Regionalgruppe Salzland-Schönebeck des ABiSA: Glückwünsche zu 20-jährigem Jubiläum

Dankesrede als Festansprache, in der er allen Wegbegleitern sein von herzen kommendendes Dankeschön aussprach. Im Anschluss pflanzte das Stadtoberhaupt gemeinsam mit Vereinsmitgliedern einen Apfelbaum auf dem Gelände des Jugendclubs ?Future?, dem Ort der Gründung des Verbandes vor 20 Jahren. Hans-Jürgen Haase würdigte wie viele Anwesende die Verdienste des Vereins und sagte unter anderem:

?Die Gruppe unter der verdienstvollen Leitung von Frank Schiwek ist ganz ohne Zweifel einer der aktivsten, bekanntesten und bedeutendsten Vereine der Stadt. Das engagierte Wirken zugunsten von Menschen mit Handicap und die wertvolle Sozialarbeit haben sowohl das gesellschaftliche Leben als auch die städtebauliche Qualität unserer Stadt immens bereichert. Das Gleichheitsprinzip, welches Frank Schiwek immer wieder betont, ist für den Verband zum entscheidenden Grundsatz seines Wirkens geworden. Alle Menschen sind verschieden und trotzdem haben sie einen Anspruch auf eine gleiche Behandlung, ein gleiches Ansehen und eine gleiche Berücksichtigung ihrer Interessen in der Gesellschaft. Über viele Barrieren hinweg hat die Regionalgruppe zum Beispiel erfolgreich für die Barrierefreiheit gekämpft. So hat man Barrieren im übertragenen Sinne, in den Köpfen, und ganz konkret im Stadtbild beiseite geräumt. Sie haben Steine aus dem Weg geräumt, und nicht nur zu hohe Bordsteine. Schönebeck ist auf dem Wege zu einer barrierefreien Stadt weit vorangekommen. Der Verein hat viele Jahre Mitverantwortung für das Werden und Wachsen unserer Stadt getragen und ein großes Dach für behinderte und nicht behinderte Bürger gebildet. Die tägliche Kleinarbeit und die ?Mühen der Ebene? der Vereinsmitglieder, die nicht so im Mittelpunkt der Öffentlichkeit stehen, verdienen Respekt und Anerkennung. Sie haben Steine aus dem Weg geräumt, damit nicht zuletzt auch Steine vom Herzen fallen konnten. Mit Augenmaß und Herzblut haben Sie Dinge auf den Weg gebracht, die Hand und Fuß haben. Dafür danke ich Ihnen heute herzlich. Ich wünsche dem Verein auch weiterhin jede Menge Erfolg.?