9. Serenadenkonzert der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie 16.07, 20:30 Uhr, vor dem ?Lindenbad?

rund um Dirigent Christian Simonis wieder eindrucksvolle Melodien. In abendlicher Sonne präsentiert die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie ein vielfältiges Programm mit Stücken von Gioacchino Rossini, Wolfgang A. Mozart und Antonin Dvoräk. Der Eintritt für das Konzert ist frei. Über eine Spende, deren Erlös dem Kauf von Eichen bzw. für die anfallenden Pflanzkosten auf dem Soleschiff zugute kommt, würde sich der SOLEPARK freuen.

Im Mai 2010 wurden bereits vier Stieleichen, gesponsert durch die OEWA Wasser und Abwasser GmbH, auf dem Soleschiff an der Giebelseite des Gradierwerkes eingesetzt. Auf der Grundlage des so genannten denkmalpflegerischen Zielkonzeptes soll die Bepflanzung des Soleschiffs mit Stieleichen auch in Zukunft fortgesetzt werden. Das Konzept sieht vor, in den nächsten Jahrzehnten weitere Bäume zu pflanzen und damit das Gradierwerk in seiner früheren Ausrichtung nachzuempfinden. Um dieses große Vorhaben zu realisieren, freut sich der SOLEPARK außerdem über alle Interessierten, die hierzu gern beitragen möchten. Aufgerufen sind alle Vereine, Firmen und Privatpersonen, die eine oder mehrere Stieleichen spenden möchten.

Wie bei allen Serenadenkonzerten wird eine große Anzahl an Stühlen für das Publikum aufgebaut, auf denen entspannt den Klängen gelauscht werden kann. Gern sollten auch eigene Stühle sowie Decken zum Auslegen auf der Wiese mitgebracht werden. Bei Regen findet das Serenadenkonzert im Dr.-Tolberg-Saal statt.