Drei auf einen Schlag - Einzigartiges Grundschulprojekt findet Abschluss

in der Region einzigartigen Schulprojektes zu begehen. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung und der Ortsgruppe vom Naturschutzbund hatten die Stadtwerke Schönebeck unlängst den ?Unterricht im Grünen?  ins Leben gerufen, um insbesondere Erst- bis Viertklässler für die heimische Natur zu sensibilisieren.  Einigkeit besteht bei den am Projekt Beteiligten, dass der Unterricht im Grünen eine nachahmenswerte Erfolgsgeschichte ist. An dem gemeinsamen Projekt, an dem sich die Grundschulen ?Dr. S. Allende?, ?Am Lerchenfeld?, ?Ludwig Schneider? und ?Karl Liebknecht" beteiligten, nahmen insgesamt 220 Kinder teil. Und diese waren alle begeistert von der Idee, anstatt im Klassenzimmer in der freien Natur Wissenswertes über Flora und Fauna zu erfahren. Bei einer vierstündigen Exkursion vom Schulhof durch das Tannenwäldchen vorbei am Schmetterlingsteich über die Kastanienallee zum Heimattiergarten hatten dann  unter anderem Gudrun Edner vom Naturschutzbund Schönebeck sowie Morris Barby Antworten auf Fragen der wissbegierigen Grundschüler zum Umweltprojekt parat. Ausgestattet mit Lupe und anderen Utensilien erwiesen sich die jungen Elbestädter als wahre Naturforscher und konnten entlang des Naturlehrpfades Bäume, Pflanzen, Frösche und Schnecken erkunden.

Nutria2Zum Abschluss des Unterrichtes im Grünen  bedankten sich Morris Barby von den Stadtwerken gemeinsam mit Schönebecks Kulturdezernenten Joachim Schulke: Schüler und Klassenlehrerinnen konnten jeweils eine Patenschaft über eine einjährige Tierpatenschaft über einen der putzmunteren Nutrias im Heimattiergarten  Bierer Berg entgegen nehmen. Die Auswahl des künftigen Patentieres dürfte dem Marketingexperten der Stadtwerke nicht schwer gefallen sein, ist doch der Elbebiber das Maskottchen des regionalen Strom- und Gasversorgers. Zum Abschluss noch ein Hinweis in eigener Sache. Interessierte Tierliebhaber haben jederzeitig die Möglichkeit, Tierpatenschaften abzuschließen. Dies gilt auch für Firmen und Vereine, welche für ein Tier oder ein Tiergehege eine Patenschaft übernehmen möchten.  Informationen hierzu sind bei den Tierpflegern des Heimattiergartens auf dem Bierer Berg sowie im Sachgebiet Kultur und Sport der Stadt Schönebeck (Elbe) unter der  Telefonnummer (03928) 710 561 erhältlich.