Architektenwettbewerb der SWB ?Markt 17-19?: Ausstellung im Rathaus ab 28. Juni

die Durchführung eines Architektenwettbewerbs geplant. Dazu gab es dann im Januar 2010 die ersten Gespräche mit der Architektenkammer des Landes Sachsen-Anhalt. Es gab Abstimmungen hinsichtlich der Art und der Realisierung eines solchen Wettbewerbs. Letztendlich wurde entschieden, diesen als nicht offenen Architektenwettbewerb mit vorherigem Bewerbungsverfahren unter den Maßgaben der Richtlinien für Planungswettbewerbe (RPW 2008) durchzuführen. Die fachliche Betreuung erhielt nach Ausschreibung das Architektengruppe PJE aus Magdeburg.

Im weiteren Verlauf erhielten die bei der Architektenkammer als Wettbewerbsbüros registrierten Architekten eine Einladung zur Abgabe einer Bewerbung. Aus den Bewerbungen wurden dann 10 Teilnehmer ausgelost. Diese Büros erhielten am 19.03.2010 die Auslobungsunterlagen. Zu einem Wettbewerb gehört auch eine Preisjury. Für diese wurden vier Fachpreisrichter und vier Sachpreisrichter eingeladen. Es konnten vier erfahrene Architekten sowie Vertreter der Stadt und das Stadtrates der Stadt Schönebeck sowie der SWB für diese wichtige Aufgabe gewonnen werden. Die Jury erhielt durch das Landesamt für Denkmalschutz beratende Unterstützung.

Am 31.03.2010 fand dann das Rückfragekolloquium statt. Hier hatten die Architekten die Möglichkeit, fragen zum Wettbewerb zu stellen. Danach war bis zum 17.05.2010 Zeit, die Arbeiten zu erstellen. Nach der termingerechten Abgabe der anonymisierten Arbeiten fand die Vorprüfung durch das Büro PJE statt. Am 08.06.2010 tagte das Preisgericht. Zum Vorsitzenden des Preisgerichts wurde der Präsident der Architektenkammer Sachsen-Anhalt, Professor Ralf Niebergall, gewählt. Im mehreren Ausscheidungsrunden wurden die Preisträger des Wettbewerbs ausgewählt. Dabei sind alle Arbeiten nach architektonischen, wohnungswirtschaftlichen und städtebaulichen Maßgaben begutachtet und bewertet worden. Nach etwa acht Stunden stand der Sieger fest. Den 1. Preis belegte der Entwurf des Büros Kirchner & Przyborowski aus Magdeburg, den 2. Preis gewann das Büro Planwerkstadt Architekturbüro Mühler aus Schkopau, der 3. Preis ging an den Architekten Uwe Graul aus Halle.

Am 28.06.2010 ab 11.00 Uhr wird im großen Rathaussaal, Markt 1 in Schönebeck, die Ausstellung aller eingereichten Arbeiten durchgeführt. Die Ausstellung dauert bis zum 02.07.2010 um 14.00 Uhr. Das Rathaus ist zu den bekannten Öffnungszeiten zugänglich.