Markt 17-19 - ehemaliges Kaufhaus am Markt: Prämierung des Architektenwettbewerbes der SWB

ersten Plätze und sprach von einem "Fotofinish". Man hatte die Qual der Wahl zwischen Schönheit und Effizienz, fügte er hinzu. Alle zehn eingereichten Entwürfe werden demnächst für interessierte Bürger im Rathaus zu besichtigen sein (wir werden rechtzeitig informieren). Bei dem Siegerentwurf handelt es sich um einen kompakten, U-förmigen, weißen Baukörper als Niedrigenergiehaus mit sehr heterogenen Fensterfronten und mit einem überdachten Innenhof als Licht- und Zielpunkt. Eine moderne Fassadengestaltung soll mit historischen Elementen korrespondieren, die an den Charakter des Marktbereichs anknüpfen könnten. Holzelemente und Farbgestaltungen sollen die Fassade weiter auflockern. Auch Oberbürgermeister Haase würdigte die Arbeiten, sprach von einem gewünschten und sicher gegebenen Aha-Effekt, der von dem zentralen Gebäude der Altstadt ausgehen könnte. Dieses Grundstück sei nicht zuletzt der der Dreh- und Angelpunkt der elbnahen Innenstadt.