20 Jahre Partnerschaft mit Heitlinger Wehr zeigt, dass Städtepartnerschaft funktioniert

In seiner Laudatio zum Feuerwehrjubiläum ging Ralf Zimmermann auf das Jubiläum mit der Heitlinger Wehr wie folgt ein: ?Der zweite Anlass des heutigen Tages sind 20 Jahre ehrliche Partnerschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr Heitlingen der Stadt Garbsen Niedersachsen. Vor 20 Jahren traf eine Delegation von Feuerwehrleuten aus Garbsen und Umgebung in Schönebeck ein. Diese Kameraden  wollten sich einen Überblick über die Strukturen der Feuerwehren der ehemaligen DDR verschaffen. Sie brachten für jede der damaligen 5 Feuerwehren in SBK ein Fass Bier mit. Als sie in Frohse Station machten und vom Mittagessen aus dem Sportheim zurück kamen, war das Bier alle, denn alles, was in Frohse etwas mit der Feuerwehr zu tun hatte, war anwesend. Das beeindruckte den damaligen Wehrleiter Fritz Finke aus Heitlingen so, dass er mit unserem damaligen Wehrleiter Backhaus und mir gleich einen Termin für eine erste Zusammenkunft beider Feuerwehren ausmachte. Regelmäßig hatten wir uns in den zwanzig Jahren gegenseitig besucht. Es waren nicht nur Feierlichkeiten, sondern auch Ausbildung und Kennenlernen unserer beiden Regionen. Höhepunkt unserer Partnerschaft war die Unterstützung beim Jahrhunderthochwasser 2002. Die Frohsianer haben das nicht vergessen. Sie sagen: Heitlingen und Frohse gehören zusammen und so soll es bleiben!? Garbsens Ortsbrandmeister Marc-Jens Ebbecke würdigte beim Feuerwehrjubiläum in Frohse die vertrauensvolle Partnerschaft beider Wehren in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten. Zugleich überbrachte er den Kameraden der Frohser Stadtteilwehr herzliche  Glückwünsche von Garbsens Bürgermeister Alexander Heuer zum 85-jährigen Jubiläum. Als Geburtstagsgeschenk überreichte er den Feuerwehrleuten aus Frohse einen massiven Schwenkgrill, der bestimmt beim nächsten gemeinsamen Treffen eingeweiht wird. Die Kameraden der  Frohser Wehr überreichten ihrerseits an die Partnerwehr zur Erinnerung an die zwänzigjährige Partnerschaft eine gußeiserne Glocke, die hoffentlich oftmals beim "Löschen"  nach dem Einsatz zum Einsatz kommen wird.