IBA: Sommerschule zur Kleingartenproblematik - Internationale Studenten zu Gast in Schönebeck

Sie studieren Fachrichtungen wie Landschaftspflege bzw. Garten- und Landschaftsplanung und ähnliche Studienrichtungen unter anderem an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden. Die jungen Leute sollen während der Sommerschule Ideen und Vorstellungen für die Entwicklung von brach liegenden oder vom Leerstand bedrohten Kleingartenflächen entwickeln helfen, die dann unter anderem als Grundlage des durch die Stadt und den Kreisverband der Gartenfreunde zu erarbeitenden Kleingartenentwicklungskonzeptes dienen sollen. In einem Abschlusskolloquium im Innolife-Auditorium werden die Arbeiten der Studenten am 11. Juni vorgestellt und ausgewertet.

Ein Rahmenprogramm u. a. mit Fahrradrundfahrten oder einem Besuch der Landesgartenschau wird die Arbeit der Studenten auflockern und begleiten. Die Sommerschule ist eines der Schönebecker Projekte der Internationalen Bauausstellung ?Stadtumbau 2010? in Sachsen-Anhalt.

Im Stadtraum der Stadt Schönebeck (Elbe) bestehen 51 Kleingartensparten mit insgesamt 292 ha Fläche. Das entspricht rund sechs Prozent der Gesamtfläche der Stadt. Mit insgesamt 3.177 Parzellen steht zurzeit jedem fünften Schönebecker Haushalt eine Kleingartenfläche zur Verfügung. Aufgrund der derzeitigen demographischen Entwicklung fallen jedoch immer mehr Parzellen brach ? mit stark steigender Tendenz.

Im genannten Kleingartenkonzept sollen auch Vernetzungen der Kleingartenanlagen mit den umliegenden Grünräumen sowie die Reaktivierung brachliegender Gärten durch die Mobilisierung neuer Nutzer oder Nutzungsformen und urbaner Land- oder Forstwirtschaft untersucht werden. Man darf gespannt sein.

Auszüge aus dem Programm der Sommerschule:

Montag, 7.06.10

15.00 Uhr Begrüßung / Einleitung in die Thematik durch Stadt, IBA und HTW im CVJM

16 .00 Uhr Rundfahrt mit dem Fahrrad durch die Kleingartenanlagen in zwei parallelen Gruppen (Südroute / Nordroute) und Kennenlernen der Stadt,

Dienstag, 8.06.10

9.00 Uhr Beginn der Arbeit in der Karl-Liebknecht-Schule. Ggf. weitere Ortsbesichtigungen / Aufsuchen der Kleingartenvereine in Kleingruppen mit dem Fahrrad.

Mittwoch, den 9.06.10

18.00 Uhr  öffentliche Zwischenpräsentation, Diskussion und Festlegung von Themenfeldern und Arbeitsschwerpunkten, ggf. Bildung neuer Arbeitsgruppen.

Donnerstag, den 10.06.10

9.00 Uhr Arbeit in der Karl-Liebknecht-Schule. Ggf. weitere Ortsbesichtigungen / Aufsuchen der Kleingartenvereine in Kleingruppen mit dem Fahrrad; im Verlauf des Tages auch weitere informative Gespräche mit der Stadtverwaltung und dem Kreisverband der Gartenfreunde

Freitag, den 11.06.10

9.00 Uhr bis 15.00 Uhr Abschlusskolloquium im IGZ