Landesposaunentag: Klangfülle von 400 Blechbläsern in Schönebeck

„Ich bin ganz sicher, da kommt nicht nur ein großartiger Ohrenschmaus auf uns zu, sondern angesichts des allseits funkelnden und blinkenden Blechs auch eine echte Augenweide. Ich darf wohl sagen, dass wir eine solche Bläserschar in Schönebeck bisher weder gesehen noch gehört haben.

landesposaune2Die verschiedenen Konzerte, Bläsergottesdienste und nicht zuletzt das Jungbläser-Musical werden unsere Kirchen mit einer ungewöhnlichen Tonfülle durchdringen, mit einem warmen Klang erfüllen und damit den guten Geist des Glaubens transportieren helfen.“ Zuvor hatte der Obmann des Posaunenwerks der EKM, Steffen Pospischil, das Landesposaunentag feierlich eröffnet. Er sagte unter anderem: „Wir werden aufstehen, um das Evangelium in die Welt hinein zu posaunen. Wir möchten damit auch jenen Menschen den Weg zum Herrn weisen helfen, die körperlich nicht allein aufstehen können.“ Die Jakobikirche mit Pfarrer Johannes Beyer hat ein solch fulminantes Aufspielen von Blechbläsern wohl auch noch niemals erlebt. Alles in allem war der Landesposaunentag ein großartiger Erfolg – auch für die Stadt Schönebeck (Elbe). Vielen Dank dafür!