Rotary: Staffelübergabe an der Elbe

Rotary2019_KopieClubs glücklich am Steg des Ruderclub Union 1861 Schönebeck e.V. Ebenfalls am Steg war auch Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch, der die Ruderer herzlich in der Elbestadt begrüßte. "Eine tolle Leistung im Boot und auch an Land" würdigte das Stadtoberhaupt das Engagement des Clubs. "Ich freue mich besonders, dass unsere alte Salzstadt Schönebeck mit seinen herrlichen Auenwäldern ein Etappenziel dieser beeindruckenden Benefiz Bootstour ist. Ich wünsche weiterhin recht viel Erfolg und eine gesunde Heimkehr", so Knoblauch. Anschließend nahm dann Friedrich Reinhard Koop, Koordinator der nächsten Etappe, das Staffel-Logbuch und die dazugehörige Kette entgegen, um es an die Magdeburger Clubs für die nächste Etappe Richtung Hamburg weiter zu reichen. Besonders stolz waren die Rotarier als Udo Noack erschien und das Engagement der Wassersportler lobte.

"Mit 30 Teilnehmern seid ihr die größte Gruppe die teilnimmt. Da müsst ihr auf der Distriktkonferenz den anderen 77 Clubs unbedingt eure Erfahrungen berichten", so der zuständige Distrikt Governor. Club Präsident Peter Trommler und Etappen Kapitän Ursel Luther von Bila bestätigten, dass alle kräftig zugepackt haben und höchst motiviert waren, im Boot wie an Land. Und großer Dank gilt auch der tatkräftigen Unterstützung durch die Ruderclubs in Bernburg, Aken und Schönebeck. Der Erlös aus der Tour wird als Multi-Distrikt-Grant für die anerkannte und renommierte internationale Jugendbegegnungsstätte in Kreisau (Polen) verwendet, die den Austausch von Jugendlichen und jungen Erwachsenen für Frieden und Völkerverständigung in Europa fördert.