Wettbewerb zur Interessenbekundung für Neubau Markt 2 eröffnet

die barrierefreie Erschließung des historischen Rathauses ermöglicht werden. Die Lücke neben dem Rathaus verschwindet und der Marktplatz wird, wie es sich für einen solchen gehört, „komplett umschlossen“. Durch den Bau nach neuesten energetischen Standards und dem Entfallen von Mietkosten wird der zentrale Verwaltungsbau zur perspektivischen Kosteneinsparung beitragen. Bis es so weit ist, bedarf es einer guten Vorbereitung und baulichen Umsetzung. Hier geht die Stadt für sich neue Wege. Aus den guten Erfahrungen anderer Kommunen und untersetzt durch eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung sollen die Maßnahme als ÖPP-Modell realisiert werden. ÖPP? Das heißt Öffentlich-Private-Partnerschaft – das bedeutet Vorbereitung, Bau und Zwischenfinanzierung aus privater Hand. Die Stadt gibt das Projekt dabei aber nicht aus der Hand. Sie bleibt Auftraggeber und somit „Entscheider“. Derzeit läuft die erste Stufe der Ausschreibung. Qualifizierte Unternehmen können sich in einem Interessenbekundungsverfahren für die Maßnahme anmelden. Die entsprechend bekannt gemachte Vorinformation ist ein Aufruf zum Wettbewerb für den Bauauftrag und läuft europaweit. Auf der städtischen Homepage findet man sie unter dem Link: Zentrale Vergabestelle - Aktuelle Ausschreibungen.