NABU: Zählung der Gartenvögel 2019

wichtigsten so genannten Citizen Science-Aktionen im deutschsprachigen Raum gehört, sind umso aussagekräftiger, je mehr sich beteiligen. Die ehrenamtlich erhobenen Daten liefern wichtige Informationen darüber, wie es den verschiedenen Vogelarten geht.

Wer nicht allein Vögel zählen möchte, kann mit Vogelfreunden der NABU Gruppe Schönebeck dies gemeinsam tun. Denn die Naturschützer beteiligen sich wieder an der Aktion und laden am Sonnabend, den 11. Mai von 10 bis 11 Uhr in der NABU-Nachtigallenoase Chausseestraße in Schönebeck ein. "Die kostenlose Veranstaltung ist eine gute Gelegenheit die heimischen Vögel und die "Nachtigallenoase" näher kennen zu lernen und mit uns ungezwungen ins Gespräch zu kommen." so Michael Wunschik vom NABU Schönebeck.

Bei der Vorjahreszählung belegten in Sachsen-Anhalt die ersten drei Plätze Haussperling, Amsel und Star. Insgesamt wurden von über 1.300 Vogelfreunden 35.000 Vögel im Bundesland gemeldet. Deutschlandweit hatten fast 57.000 Teilnehmer mitgemacht. Auch hier gewann wieder der Haussperling vor Amsel und Kohlmeise.

Und so geht´s
Für eine Stunde sollte ein guter Beobachtungsplatz bezogen und von jeder Vogelart die höchste Zahl notiert werden, die im Laufe dieser Stunde gleichzeitig zu sehen ist - das vermeidet Doppelzählungen! Beispiel: Werden zwei Kohlmeisen gleichzeitig gesehen - notiert man eine "2". Wird ein paar Minuten später eine Kohlmeise gesehen, bleibt es bei der "2" - bitte nicht addieren! Werden jedoch drei Kohlmeisen später gleichzeitig gesehen, dann wird eine "3" notiert, da dies die höhere Anzahl von gleichzeitig gesehenen Kohlmeisen ist.

Die Beobachtungen können online unter www.stundedergartenvoegel.de und mit der kostenlosen NABU Vogelführer App unter www.NABU.de/vogelwelt gemeldet werden. Unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1157115 werden die Zählergebnisse am 11. und 12. Mai 2019 von 10 bis 18 Uhr auch direkt entgegen genommen. Oder den ausgefüllten Meldebogen vom Flyer abtrennen und an den NABU, Stunde der Gartenvögel, 10469 Berlin schicken. Teilnahmeflyer zur NABU-Aktion liegen unter anderem in den Stadtinformationen, in der Stadtbibliothek und im Heimattiergarten Bierer Berg aus. Meldeschluss ist der 20. Mai 2019.