Eindrucksvolles Stahlschiff für den Kreisverkehr Grünewalde

kreisverk_020MIT, dem Künstler und den Tornitzer Metallern nur durch die handfeste finanzielle Unterstützung der Stadtwerke Schönebeck GmbH und des Elbufer Fördervereins Schönebeck e.V., der allein eine vierstellige Summe zur Verfügung stellte und auch für die Statik des Objekts und vorbereitende Verhandlungen verantwortlich war. Die MIT stellt das etwa fünf Tonnen schwere Schiff der Stadt Schönebeck (Elbe) als Dauerleihgabe für den Kreisverkehr zur Verfügung, weil man „die Region mit Kunst im öffentlichen Raum kulturell aufwerten“ möchte, wie der Staatssekretär es ausdrückte. Dafür bedankte sich Oberbürgermeister Bert Knoblauch am Montag in Tornitz schon einmal herzlich bei ihm, aber auch bei allen anderen Beteiligten wie den genannten Matthias Trott und Eckhard Henschel, aber auch bei Friedrich Husemann von den Stadtwerken und nicht zuletzt bei Martin Hennig vom Elbufer Förderverein. Weitere Schönebecker Themen für Kreisverkehre sollen folgen, wie zu vernehmen war. Man darf gespannt sein. Auf dem Foto: Husemann, Schellenberger, Trott, Henschel (verdeckt), Knoblauch, Hennig.