Salzige Tour 2018

21 Orte mit 60 attraktiven Angeboten für verschiedenste Interessen rund um das Thema Salz beteiligen.

Unterschiedlichste Museen zeigen mit Führungen, Vorträgen und Ausstellungen die auf dem Salzreichtum begründete Entwicklung der Region. Touristen können die höchste Erhebung zwischen Magdeburg und der Ostsee, den „Kalimandscharo“ erklimmen, an einer geführten Radtour teilnehmen oder in dem mit einer historischen Dampflok bespannten „Salzlandexpress“ verschiedene Salzstandorte bereisen. Salzige Experimente und Kinderfeste für die Kleinen, Kunst und Kulinarik erleben für die Großen – Angebote gibt es für die ganze Familie. Gerade die Vielfalt macht den Reiz der Salzigen Tour aus, die sich sowohl für einen Tagesausflug als auch einen Wochenendtrip hervorragend eignet.

Eine Veranstaltungs- und Terminübersicht für die Aktionswochen informiert ausführlich über alle Angebote und kann kostenlos beim Tourismusverband angefordert werden. Auch unter www.elbe-boerde-heide.de finden Interessierte alle Informationen zu einer „Salzigen Tour“ durch die Region.

Hier einige Veranstaltungstipps im Salzlandkreis:

Staßfurt:

• ·         Führung durch den Tiergarten mit Besuch der Salzkatze (26.05.)
  • ·         Sonderführung zur Entwicklung der Rundfunktechnik (02.06.)
  • ·         Mit einer historischen Dampflok und dem Salzlandexpress nach Zielitz (03.06.)
  • ·         Strandbadsause mit Piratenshow und Salzchallenge im Strandsolbad (10.06.)
  • ·         38. Staßfurter Salzlandfest in der Innenstadt (15.-17.06.)

Bernburg:

• ·         Werksbesichtigungen bei esco und im Kavernenspeicher Peißen (02.06.)
  • ·         Museumsführung Schloss Bernburg (02.06.)
  • ·         Vortrag zum Salzabbau (02.06.)

Schönebeck:

• ·         Kunsthofführungen und thematische Rundgänge im Kurpark
  • ·         Familienprogramm „Salziger Märchenspaß“ (03.06.)
  • ·         Schausieden (17. und 22.06.)
  • ·         Nachtwächterrundgänge
  • ·         Kunstausstellung der „Salzigen Künstlerstadt“ im Industriemuseum
  • ·         Salzwandertag über den Schönebecker Salzweg (03.06. und 08.07.)

Pömmelte:

• ·         Salzexperimente und Führungen im Ringheiligtum (21.06.)
  • ·         Dorf und Heimatfest mit Ringreiten (15./16.06)

Plötzky:

• ·         „Siederschmaus“ im Ferienpark (16.06)

Westeregeln:

• ·         Ziegeleifest mit Führungen und Feldbahnfahrten (02.06.)

Egeln:

• ·         Burghofkonzert und Führungen zur Salzgewinnung (03.06.)

Aschersleben:

• ·         Salzige Radtour (23.06.)