NABU: Zählung der Gartenvögel 2018

NABU", informiert Annette Leipelt vom NABU Sachsen-Anhalt. "Wir sind sehr gespannt auf die diesjährigen Beobachtungen und wie sich die Vogelwelt im Vergleich zum Vorjahr entwickelt hat". In diesem Jahr bietet die NABU Gruppe kein gemeinsames Zählen in der Nachtigallenoase an! Jedoch werden wieder Faltblätter mit den Meldebögen in einigen Einrichtungen der Stadt, wie in den Stadtinformationen ausgelegt.

Bei der Vorjahreszählung 2017 belegten in Sachsen-Anhalt die ersten drei Plätze Haussperling, Amsel und Star. Insgesamt wurden von 1.515 Vogelfreunden 41.679 Vögel im Bundesland gemeldet und konnten damit einen stetigen Anstieg in der Beteiligung zu den Vorjahren erreichen. Deutschlandweit zählten über 60.000 Teilnehmer über 1,4 Millionen Vögel. Auch hier gewann wieder der Haussperling vor Amsel und Kohlmeise.

Und so geht´s
Für eine Stunde sollte ein guter Beobachtungsplatz bezogen und von jeder Vogelart die höchste Zahl notiert werden, die im Laufe dieser Stunde gleichzeitig zu sehen ist. Das vermeidet Doppelzählungen. Beispiel: Man sieht eine Amsel im Garten. Diese wird notiert. Ein paar  Minuten später werden drei Amseln im Garten gesehen - dann werden diese drei notiert und nicht auf vier addiert! Denn die höchste Zahl an Amseln die gleichzeitig gesehen wurden ist drei!

Die Beobachtungen können online unter www.stunde-der-gartenvoegel.de in einen Meldebogen eingetragen werden. Dort stehen auch Infoflyer und Zählhilfe zum kostenlosen Download bereit. Unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1157115 werden die Zählergebnisse am 12. und 13. Mai 2018 von 10 bis 18 Uhr auch direkt entgegen genommen. Oder den ausgefüllten Meldebogen vom Flyer abtrennen und an den NABU, Stunde der Gartenvögel, 10469 Berlin schicken. Meldeschluss ist der 21. Mai 2018.

Gewinne
Unter allen Teilnehmern verlost der NABU attraktive Preise, u. a. ein Zeiss-Fernglas im Wert von 1.195 €, ein HanseBird-Wochenende in Hamburg für zwei Personen im Gesamtwert von 500 € und diverse Gutscheine. Nähere Informationen erhalten sie auf der o.g. Homepage.