Salineinsel: Kleine Friedensfahrt 2018

eine kleine Aufmerksamkeit der Salinenapotheke, eine Gratis- Eiskugel und eine Bratwurst. Die Sieger erhalten ein echtes gelbes Trikot mit der Friedenstaube Picassos und der Aufschrift, die schon der große Täve so gerne trug: "Course de la Paix". Anlass für die sportliche Veranstaltung am Feiertag ist das große Jubiläum "70 Jahre kleine Friedensfahrt". Aus diesem Grund kommen u.a. 16 berühmte Friedensfahrer(innen) aus mehreren Ländern in die Elbestadt gereist. Überhaupt zieht sich der Friedensgedanke auch weiterhin durch die "kleine" Tour und ist bekanntlich aktueller denn je. Aber wichtiger als alles Beiwerk ist die Teilnahme selbst, auf die jedes Mädchen und jeder Junge stolz sein darf, auch wenn er mal nicht auf dem Treppchen steht. Unterstützt wird die Tour auch von den Stadträten Andreas Schumann und Mark Kowolik, dessen Unternehmen EMS den großen Durchfahrbogen zur Verfügung stellen. Auch der KSB Salzland, McDonald's Deutschland LLC, der Verein für Radfreizeit, Radsportgeschichte und Friedensfahrt e. V. , die Zurich Versicherung Schönebeck und die Partnerschaft für Demokratie in der Region Calbe, Barby, Bördeland und Schönebeck sind mit am Start. Wichtiger Hinweis: Die Kinder sollten Zettel mit Name, Geburtsjahr und Kita/Schule vorbereiten. Es besteht Helmpflicht. Der Veranstalter freut sich auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer am "Herrentag". Sport frei!