Salzige Tour 2017

Salziger_Tour_2017_Kopiegemeinsam mit Irene Mihlan, Geschäftsführerin des Magdeburger Tourismusverband Elbe-Börde-Heide e. V., und dem Fachdienstleister für Kreis- und Wirtschaftsentwicklung beim Salzlandkreis Tilo Wechselberger über die Neuerungen der diesjährigen Angebote zu den Aktionswochen vom 21. Mai bis 9. Juli 2017 in der genannten Region. Das Stadtoberhaupt bedankte sich bei den nunmehr 41 Partnern, die an 24 Orten mit mehr als 60 Angeboten Tagestouristen anlocken werden. "Aus Sicht des Salzlandkreises ist die Salzige Tour eine Erfolgsgeschichte, die in diesem Jahr weitergeführt wird", ergänzte  Wechselberger. Im Anschluss berichtete Solepark-Leiterin Sibylle Schulz über die diesjährigen zahlreichen Angebote rund um das Gradierwerk.

Ein besonders umfangreiches Angebot zum Thema Salz findet sich in Schönebeck. Dazu zählen das "älteste Solbad Deutschlands", das Gesundheits- und Erholungsbad Solequell sowie das Lindenbad, Gradierwerk im angrenzenden Kurpark, der Kurbrunnen und Kunsthof Bad Salzelmen mit dem historischen Soleturm und dem Schausiedehaus. Doch auch außerhalb des Kurparkareals finden sich in Schönebeck diverse Angebote. Beliebte Anlaufziele sind die Skulptur "Salzblume" am Elbufer, das Salzlandmuseum mit seiner Dauerausstellung zur Salzgeschichte, die WELTRAD manufactur auf dem ehemaligen Salinengelände sowie die Salineinsel. Auch das Industrie- und Kunstmuseum in Schönebeck sowie das Ringheiligtum bei Schönebeck sind mit verschiedenen Salzexperimenten, Ausstellungen und Vorträgen Partner der "Salzigen Tour". Eine komplette Veranstaltungsübersicht für die Aktionswochen kann kostenlos beim Tourismusverband angefordert werden und ist in den Tourist-Informationen der Region erhältlich. Man darf gespannt sein!

Auf "Salziger Tour" durch eine Entdeckerregion zum"Weißen Gold" >>