Bischof Thietmar besucht St. Thomas Pretzien

Baudenkmäler in den dramaturgischen Ablauf der historischen Schiffsreise mit einzubinden. Bereits zur ?Jungfernfahrt? des Thietmar im Jahre 2015 wurden damit gute Erfahrungen gemacht: nachdem der 1000-jährigen Grundsteinlegung des Merseburger Doms mit einer gemeinsamen musikalischen Inszenierung mit der Folkrockgruppe Horch gedacht wurde, erwies Bischof Thietmar mit seinem Mit-Chronisten Odilo von Cluny, der Äbtissin Sophia von Gandersheim und dem polnischen Königssohn Mieszko II auch dem Schönebecker Elbufer seine Ehrerbietung. In diesem Jahr soll der Würdigung der romanischen Bauwerke noch ein größerer Stellenwert zuteil werden. Spannend und verständlich sollen historische Ereignisse aus einer Epoche von vor über 1000 Jahren Einheimischen und Gästen als unkopierbare und auf den jeweiligen Ort bezogene, unterscheidbare Darstellung angeboten werden. In enger Zusammenarbeit mit den betreffenden Trägern und Kirchengemeinden werden die Neumarktkirche in Merseburg, die Dorfkirche Böllberg (Halle), die Burg Giebichenstein Halle, die St. Stephan-Kirche in Bernburg, die Klosterkirche St. Marien und St. Cyprian in Nienburg und die Dorfkirche St. Thomas in Pretzien als architektonische Bezugspunkte in die Handlungsgestaltung und logistischen Abläufe mit einbezogen. Gemäß dem Landeskulturkonzept Sachsen-Anhalts 2025 versteht sich ?Thietmars Flussreise? als  Beitrag zur regionalen Identitätsstiftung, Vermittlung der Landesgeschichte und Stärkung der kulturtouristischen Attraktivität. Aber an den 10 Stätten, wo die Getreuen des Bischofs 2016 an Land gehen werden, soll es auch spannend und unterhaltsam zugehen: gemeinsam mit Ortschronisten, Kultur- und Touristikvertretern wird im Moment eine kurzweilige und für die ganze Familie bestimmte Spielhandlung geschrieben.