21 Jahre Nestwärme, 50 Jahre Kita Elbespatzen und 25 Jahre Kita Am Gänsewinkel

Barby2014a_Kopievon Bert Knoblauch, Oberbürgermeister aus Schönebeck, und Karin Knopf, stellvertretende Bürgermeisterin aus Barby, gesprochen. Inhalt der Reden waren u.a. die gute Zusammenarbeit des Vereins mit den Kitas sowie der Dank an die Mitarbeiter, Erzieher, Eltern und Kinder. Dabei wurden nicht nur Glückwünsche sondern auch kleine Geschenke und aufmerksame Spenden überreicht. Im Anschluss wurden Führungen durch die Räumlichkeiten der Kita in Barby durchgeführt. Für die Jüngsten gab es eine eigene "Kinderwelt" mit Hüpfburgen, Programm und Unterhaltung. Ebenfalls Vorort waren die Freiwillige Feuerwehr aus Barby (Elbe) und Stadtteilfeuerwehr Felgeleben aus Schönebeck. Gemeinsam mit den Kammeraden konnten die Fahrzeuge bestaunt, Drehleiter bestiegen und Löschangriffe geübt werden.

Barby2014_KopieDer Verein "Nestwärme" betreibt seit 1994 einen Kindergarten in Schönebeck, der sich - wie in Barby bisher auch - die Kneippsche Lehre zum pädagogischen Schwerpunkt macht. Die Barbyer Kindertagesstätte "Elbespatzen" hat eine Kapazität von 140 Plätzen. Die Kindertageseinrichtung "Am Gänsewinkel 15" wurde am 2. Februar 1989 in Betrieb genommen. Leiterin Sabine Braun war von Anfang an in der Einrichtung tätig und leitet diese seit 1999. Das Gebäude wurde als Neubau, in Plattenbauweise mit einer Kapazität von 72 Plätzen errichtet. In der Einrichtung wurden zum damaligen Zeitpunkt Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Mit der Zeit der Wende wurde dem Wunsch der Bürger Rechnung getragen und der  Kindergarten wurde in eine Kindertagesstätte umgewandelt, so dass ab August 1997 auch Krippenkinder in Felgeleben betreut werden konnten. Zu diesem Zeitpunkt erfolgte auf  Beschluss des Stadtrates der Trägerwechsel von der Stadt Schönebeck am 01.08.1997 an den Verein Nestwärme e.V. Mit dem Verein hat die Stadt Schönebeck (Elbe) nach Lösungen für die Verbesserung der Bedingungen in der Einrichtung gesucht. Zielstellung der Stadt Schönebeck ist es, nach Vorlage der Förderkriterien für die Förderperiode 2014-2020 zu STARK III (die voraussichtlich im 4. Quartal vorliegen werden) erneut einen Antrag für die Sanierung der Kindertageseinrichtung "Am Gänsewinkel" zu stellen. Trotz der baulichen Probleme in der Einrichtung leisten die Erzieherinnen eine hervorragende Arbeit. Dafür möchte sich ausdrücklich Erdmute Köppe vom Sachgebiet Kinder, Jugend und Senioren der Stadtverwaltung bei den beteiligten Mitarbeitern bedanken.