Eiserne Hochzeit bei den Grychtols: Die Schnellen

sind heute stolz auf die Jubilare. Der Schlesier Horst und die Leipzigerin Liane fanden nach dem Kriege in der zerbombten sächsischen Großstadt zusammen, als sich bei den Grychtols plötzlich zwei junge Frauen als Hausgehilfinnen bewarben. Die eine wurde abgelehnt ? zu hübsch, zu klein. Die andere wurde genommen. Die erstere war Liane, die aber nun die Chance hatte, durch ihre Klassenkameradin zu Horst zu finden. Der war von Lianes Erscheinung entzückt. Dies traf auf Widerhall und sollte somit später in eine eiserne Beziehung münden. Beruflich zog es die beiden bald nach Schönebeck, wo bei Horst das Traktorenwerk das Ziel war. Hier hat der gelernte Polsterer und Dekorateur den ersten Trecker ? den Mauka genannten ?Maulwurf? - mitgebaut, stand an der Schneidemaschine. Im Werk galt er als der ?Schnelle?, sagt er. ?Aber zu Hause war ich die Schnelle?, wirft sie augenzwinkernd ein. Sie hat Rechtsanwaltsgehilfin gelernt, arbeitete später in Schönebeck unter anderem beim FDGB und dann auch im Traktorenwerk.  Gingen sie früher viele ins Kino, ins Theater und zum Tanzen und gab es lange Zeit einen schönen Garten in Barby, war das Reisen nach der Wende ihr Hobby. Am Plattensee bei Plötzky hatten sie einen Wohnwagen, und in den See ging es nicht selten ohne Klamotten. Horst und Liane lächeln sich zu. Da kann das nächste Jubiläum kommen.