Spannung vor dem Schönebecker Drei-Brücken-Lauf

Deshalb musste die für alle an der Vorbereitung Beteiligten und ganz sicher auch für viele Lauffreunde und mögliche Zuschauer schwerwiegende Entscheidung getroffen werden, den 3-Brücken-Lauf auf Sonntag, den 6. Oktober dieses Jahres zu verschieben. Die Stadt Schönebeck (Elbe) als Veranstalter und der Elbufer Förderverein Schönebeck e. V. bedanken sich bei allen Sponsoren und Förderern für die bisherige Unterstützung und hoffen auf weitere tatkräftige Hilfe.

Im Rahmen der Fertigstellung der neuen Elbbrücke lädt die Stadt Schönebeck (Elbe) am Sonntag, 6. Oktober 2013, zu einem Drei-Brücken-Lauf ein. Im Zuge der Übergabe der neuen Elbbrücke und Freigabe der neuen kleinen Salinebrücke wird der Stadtlauf auf der neuen Elbebrücke durchgeführt. Die Wegeverbindung der Brücken stellt als Rundkurs über Grünewalde die Laufstrecke dar. Start für den professionellen SOLVAY-Cup über 13,26 km ist 10 Uhr am Salzblumenplatz. Der für Bürgerinnen und Bürger freie Volkslauf führt nur eine Runde über 6,63 km. Start ist hier 10.10 Uhr ebenfalls am Salzblumenplatz. Anmeldungen erfolgen unter www.schoenebeck.de oder www.epz-online.de über das entsprechende Online - Formular. Alle bisherigen Anmeldungen behalten ihre Gültigkeit. Am 5. Oktober ist von 18 bis 19.30 Uhr die Startnummernausgabe und Nachmeldemöglichkeit in der Kollwitzschule möglich. Am Sonntag von 7.30 bis 9 Uhr ist das auch am Salzblumenplatz möglich. Die Nachmeldung ist nur mit dem vollständig ausgefüllten und von dem/der Teilnehmer/in (oder Erziehungsberechtigten) unterschriebenen Anmeldeformular möglich. Es erfolgt keine postalische Anmeldebestätigung. Im Internet wird die Liste der gemeldeten Teilnehmer veröffentlicht.

Der Streckenverlauf führt vom Salzblumenplatz über den Elbweg und die neue kleine Salinebrücke zunächst zur touristisch sich in der Aufwertung befindenden Salineinsel. Über diese Halbinsel geht es weiter bis zum Elbdamm an der Barbyer Straße und zur neuen Elbbrücke, von hier hinüber nach Grünewalde und über den Deich zurück zur alten Elbebrücke. Wieder auf der Schönebecker Seite angekommen, geht es zum Ziel auf dem Salzblumenplatz. Gerechnet wird mit mindestens 500 Teilnehmern.

Zahlreiche Partner unterstützen das Vorhaben, wie Dezernent Joachim Schulke unterstreicht: Am schwersten hat es der Elbufer Förderverein, der sich um Spendengelder für die Finanzierung kümmert. Man ist zwar auf gutem Wege, wie der Vorsitzende Martin Hennig versichert, aber für weitere Spenden sehr dankbar, wie er mögliche weitere Unterstützer des Vorhabens motiviert. Der Kreissportbund ist mit zahlreichen Ordnern dabei und hat die Fortführung des SOLVAY-Cups für den Schönebecker Lauf möglich gemacht. Der SSC übernimmt indessen die sportliche Organisation, stellt die Kampfrichter und bringt das entsprechende Know How ein.  Für Speis und Trank wird ebenfalls gesorgt. Geparkt werden kann zum Beispiel im Gewerbegebiet Grundweg oder an den Brückenauffahrten, aber es wird ohnehin ein Kommen mit dem Rade oder per Pedes empfohlen.

Anmeldung:

Anmeldeinformation >> (PDF, 185 KB)
Online - Anmeldung >> (externer Link)
Laufstrecke >> (JPG, 89,1 KB)
Streckenverlauf >> (PDF, 138 KB)
Teilnehmerliste >> (externer Link)

Kontakt:

E-Mail: svenprojahn@web.de