35. Internationaler Museumstag am 20. Mai 2012 im Kunsthof Bad Salzelmen

Salzsieder bei der Arbeit über die Schulter geschaut werden. Gern wird er Fragen zu seinem Handwerk, das die Schönebecker Stadtgeschichte maßgeblich geprägt hat, beantworten. Leider auch dem Wandel der Gesellschaft geschuldet, müssen Besucher einen kleinen Obolus von je zwei Euro für die Angebote zahlen. Der Internationale Museumstag wird vom Internationalen Museumsrat (ICOM) seit 1977 jährlich ausgerufen. Er verfolgt das Ziel, auf die Bedeutung und die Vielfalt der Museen aufmerksam zu machen. Gleichzeitig ermuntert er Besucherinnen und Besucher, die in den Einrichtungen bewahrten Schätze zu erkunden. Seit 1992 wird der Tag von einem jährlich wechselnden Motto begleitet. Mit dem Anliegen, die Museumslandschaft in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken, steht der Internationale Museumstag in Deutschland seit Jahren für die kulturelle Vielfalt und den Kulturföderalismus unseres Landes.

Am Rande notiert: Auch der Kunsthof Bad Salzelmen befindet sich derzeit im Wandel. Das Rote Haus wird gerade auf Hochtouren umgebaut, damit hier künftig die Stadtinformation einziehen kann. Die Bad Salzelmener Geschäftsstelle zieht aus dem Großen Kurhaus (IGZ) in den Kunsthof Bad Salzelmen und wird in der Zeit vom 21. Mai bis 31. Mai geschlossen bleiben. Voraussichtlich am 1. Juni wird die Stadtinformation Bad Salzelmen im Roten Haus wieder öffnen und mit allen ihren Leistungen den Bürgern und Touristen zur Verfügung stehen.