NABU: Zählung der Gartenvögel 2012

nicht erforderlich. Auf der Internetseite der NABU Ortsgruppe Schönebeck e.V. www.nabu-schoenebeck.de/aktionen/stunde-der-gartenvögel/ <http://www.nabu-schoenebeck.de/>  kann man sich mit einem Online-Vogelführer oder dem NABU-Vogelstimmenquiz auf die diesjährige Vogelzählung vorbereiten. Dort finden Sie auch Smartphone-Apps und E-Cards zur Aktion. Eine Übersicht der bisherigen Ergebnisse finden Sie unter www.stunde-der-gartenvoegel.de <http://www.stunde-der-gartenvoegel.de/> . Letztes Jahr wurden im Salzlandkreis über 3.000 Vögel gezählt. Sieger wurde der Haussperling vor Amsel und Mehlschwalbe. Und so wird`s gemacht: Von einem ruhigen Beobachtungsplatz aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde entdeckt werden kann. Beispiel: Werden zwei Kohlmeisen gleichzeitig beobachtet, so sind diesen beiden zu notieren. Lassen sich einige Minuten später drei Kohlmeisen blicken, so sind statt der zwei nun drei Kohlmeisen festzuhalten. Also bitte nicht zusammenzählen! Wird allerdings nur eine Kohlmeise nach den beiden zuerst gezählten wiederentdeckt, so bleibt es bei den zwei Kohlmeisen. Die Beobachtungen können per Post, Telefon oder einfach im Internet gemeldet werden. Meldeschluss ist der 21. Mai 2012. Die Online-Teilnahme ist ab 11. Mai unter www.NABU.de möglich. Am 12. und 13. Mai, von 10 bis 18 Uhr werden die Daten unter der kostenlosen Nummer 0800-1157-115 entgegen genommen. Auch in diesem Jahr gibt es wieder tolle Preise zu gewinnen, darunter eine vogelkundliche Reise mit Birdingtours ins Havelland, (1. Preis), Gutscheine für Kosmos-Bücher (2. und 3. Preis) sowie zahlreiche Nistkästen von Vivara, Vogelführer und Audio-CDs "Der Garten erwacht" von www.Tierstimmen.de. Unter allen Online-Teilnehmern werden zusätzlich 200 Vogel-Klingeltöne von www.Naturerings.de verlost. Die NABU Gruppe Schönebeck bietet am 11. Mai im Rahmen der Vogelstimmenwanderung ein gemeinsames Vogelzählen an. Der Vorsitzende der NABU Gruppe, Michael Wunschik, wird ab 19 Uhr die heimische Vogelwelt erklären. Treffpunkt ist der Hexenhügel am Soleturm in Schönebeck Bad Salzelmen. Bitte Stift und Notizheft nicht veregssen! Die Führung ist kostenlos, jedoch wird um eine Spende für die NABU Ortsgruppe Schönebeck gebeten.   Das Teilnahme-Faltblätter zur bundesweiten NABU-Mitmachaktion liegen an folgenden Stellen aus: REHA-Klinik Bad Salzelmen, Lindenbad, Solequell, Stadtinformation Kurpark, Stadtinformation Am Markt, Bürgerbüro Stadtwerke, Volksschwimmhalle undHeimattiergarten Bierer Berg. Die NABU Ortsgruppe wünscht allen Vogelfreunden viel Spaß! Foto: Wird im Winter häufiger gezählt - das Rotkehlchen (Foto: NABU Schönebeck/ Gudrun Edner)