Technikum in Bitterfeld trägt den Namen Nikolai Tschalamoff

vielleicht nicht. 25 junge Firmen gehen hier derzeit ihre ersten Schritte, das TGZ ist zu 85 Prozent ausgelastet. Auf Tschalamoff gehe auch die spezielle Förderung der so genannten industriellen Wachstumskerne zurück, so Maaß. In der Region sind das die Chlorchemie und die Beschichtungstechnologie. Und: "Er hat ein Drei-Mann-Unternehmen aus Berlin hier in Thalheim angesiedelt - Q-Cells. Das war sein Weitblick. Er hat gespürt, das wissenschaftliche Gen ist in dieser Region vorhanden." Mit der Namensgebung wird nicht zuletzt eine Schönebecker hohe Ehre zuteil, der sich auch in der Elbestadt hohe Verdienste - vor allem um dem verantwortungsvollen Umgang mit der Regionalgeschichte - erworben hat.