Eröffnungskonzert des 18. Musikfestes des Salzlandkreises KLÄNGE IM RAUM

Händel, Schumann, Klimek, van Beethoven im Eröffnungskonzert am 6. Mai 2011 über Orgelwerke von Bach, Polkas und Walzer der Familie Strauß, klassischer und romantischer Musik aus Böhmen und Mähren bis hin zur philharmonischen Kammermusik und einem Klassiker der Reihe, Dixieland non stopp in der kleinen Bördegemeinde Zens. Bereits beim Eröffnungskonzert im Kurhaus Bernburg wird deutlich, dass in diesem Jahr die Zusammenarbeit der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie aus Schönebeck mit verschiedenen Chören des gesamten Salzlandkreises eine besondere Bedeutung haben wird. Bei Ludwig van Beethovens "Meeresstille und glückliche Fahrt" für Chor und Orchester und der Fantasie für Klavier, Chor und Orchester "Chorphantasie" werden neben der Pianistin Irina Lackmann fast 150 Sängerinnen und Sänger aus Chören der Stadt Bernburg beteiligt sein. In dieser Form erstmalig stehen die Mitglieder von Amici Carminis und des Chores der Kantorei St. Aegidien unter der Leitung von Sebastin Saß sowie des Cantalino-Kinderchores, des Friedrich-Silcher-Chores und des Projektchores unter der Leitung von Vera Bölk zusammen auf einer Bühne. Doch zuvor wird der Kirchenmusiker Josef Müller als Solist in Georg Friedrich Händels Konzert für Cembalo und Orchester F-Dur zu erleben sein und anschließend erklingt die Ouvertüre, Scherzo und Finale E-Dur op. 52 von Robert Schumann. Als Vertreter zeitgenössischer Musik wird der in Magdeburg beheimatet und über die Grenzen Sachsen-Anhalts hinaus bekannte Komponist Jens Klimek mit seinem Concerto Lachrymae für Flöte und Kammerorchester auf dem Programm stehen. In seiner Uraufführung mit Gabriele Zucker als Solistin und den Musikern der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie wird dieses zeitgenössische Werk zu einem der Höhepunkte des Konzertabends geraten. Die musikalische Gesamtleitung des Konzertes liegt in den bewährten Händen des Chefdirigenten der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie GMD Christian Simonis, der maßgeblich an der sehr interessanten Programmgestaltung beteiligt gewesen ist. Weitere Informationen für dieses und weitere Konzerte erhalten Sie im Internet unter www.mitteldeutsche-Kammerphilharmonie. Eintrittskarten gibt es im Metropol in der Schloßstraße, bei der Stadtinformation am Lindenplatz und im Kurhaus in der Solbadstraße in Bernburg.