"Karriereknick oder erfolgreich auf Umwegen"

Infos zur Ausstellung:

Erfolgreich in der Schule, trotz auftretender Schwierigkeiten - ist das möglich?
Die Ausstellung zeigt in Portraits und Gruppenfotos Geschichten von (ehemaligen) Schülerinnen und Schülern, die mit vielfältigen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten. Durch eigenen Antrieb oder durch die Unterstützung von Helfenden in ihrem Umfeld gelang es ihnen, einen erfolgreichen Schulabschluss zu erreichen bzw. als Gruppe einen Erfolg zu erzielen.

Mit dieser Ausstellung wollen wir denjenigen Mut machen, die durch unterschiedliche Problemsituationen momentan die Herausforderung Schulabschluss in weiter Ferne wähnen. Die jungen Menschen zeigen mit ihren Portraits oder Gruppenfotos ihre Stärke, ihren Optimismus und Stolz, das scheinbar Unerreichbare erreicht zu haben.

Es gibt viele Wege, dieses Ziel zu erreichen. Unterstützung gibt es überall? durch engagierte Menschen in deinem Umfeld. Es gibt Mutmacher, Ideengeberinnen, Helfer und Begleiterinnen auf dem Weg hin zum erfolgreichen Schulabschluss.

Diese Menschen findest du in deiner Schule, in deinem Freundeskreis, in der Familie oder bei den Profis in Einrichtungen die in deiner Nähe sind (Jugendclub, Feuerwehr, Sportverein?). In vielen Schulen arbeiten Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter, die helfen können. Oder man wendet sich direkt an die ?Netzwerkstelle für Schulerfolg im Salzlandkreis?.

Die Wanderausstellung wird in Form von Postern in A0-Format in vielen öffentlichen Gebäuden
präsentiert und gleichzeitig werden die gleichen Fotos im A2-Format in einigen Schulen im Salzlandkreis zu sehen sein.

Die Fotografien und Plakate wurden von der Hamburger Fotografin Mano Schröer realisiert.

Die Wanderausstellung wurde ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung der Stadt Schönebeck.

Rückenwind e.V. Schönebeck
Netzwerkstelle für Schulerfolg im Salzlandkreis