Sternwanderung im Heiligen Jahr 2010 - Jakobspilger machen Station in Schönebeck

Hier wurde die kleine Pilgergruppe aus Magdeburg mit der wohl jüngsten Pilgerin, es ist die 5 Monate alte Sophia, in der St. Jakobi-Kirche vom dortigen Gemeindepfarrer begrüßt. Zudem erhielten sie in der dortigen Pilger-Herberge nach ihrem mehr als zwanzig Kilometer langen Fußmarsch die Möglichkeit der Entspannung und Erholung. Bevor die Pilgergruppe von Schönebeck aus nach Egeln aufbrach, wurden sie im ehrwürdigen Rathaus der Elbestadt vom Stellvertreter des Oberbürgermeisters, Dezernent Joachim Schulke, herzlich im Ratssaal empfangen. Mit dem Eintrag in das ?Goldene" Pilgerbuch gab er den Pilgern auf ihren Weg nach Santiago de Compostella nachfolgende Botschaft von Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase mit: ?Ich freue mich sehr, dass ein regionaler Pilgerstab der Aktion ?Europa Compostella" auf dem Wegstück zwischen Brandenburg und Niedersachsen in unserer Heimatstadt Schönebeck (Elbe) haltmacht. Möge die Besinnung und innere Einkehr nach der äußeren Einkehr unter die Dächer unserer Stadt ein gutes Stück Erinnerung mit nach Santiago de Compostella nehmen. Vielleicht kann die gespürte Nähe zur Erde der Schönebecker Ackerkrume die Verantwortung für die andere, große Erde größer und stärker machen helfen. Mit herzlichen und solidarischen Grüßen in die weite Welt."