Stadtwerkeausflug zum Wasserwerk Colbitz - Schüler besichtigen mit Stadtwerken das Wasserwerk

Zunächst fuhren die gut gelaunten Schüler mit dem Bus direkt vom Pausenhof zum Wasserwerk nach Colbitz. Dort angekommen, wurden Sie von den Stadtwerken Schönebeck durch Morris Barby sowie von der Trinkwasserversorgung Magdeburg (TWM) durch Peter Bogel herzlich begrüßt. Nach einem kurzen Imbiß und dem ersten Schluck frischem "Trinkwasser" besichtigten die interessierten Schüler historische Bereiche des Wasserwerkes, welche mit großen Wasserpumpen, einem riesigen Generator und einer 50 Jahre alten Leitwarte (Museum) begeistern konnten. Darauf folgte die Führung zur modernen Be- und Entlüftungsanlage des Wasserwerkes Colbitz. Hier konnte man über ein "Bullauge" aktive Eindrücke zur Grundwasseraufbereitung sammeln. Diese erfolgt durch Zufuhr von Sauerstoff sowie dem Austrag von Kohlensäure. In der anschließend besuchten Filteranlage erfuhren die Schüler wie man mittels Quarzkies das Eisen und Mangan aus dem Grundwasser entfernt, ohne dabei dessen Natürlichkeit zu beeinflussen. Mit großen Augen ging es weiter zur modernen Leitwarte - hier bestaunten die Schüler, wie das gesamte Wasserwerk von nur einer Person über mehrere Bildschirme gesteuert werden kann. Als tierischen Höhepunkt kann man abschließend den Besuch bei Theophila, dem Krokodil des Wasserwerkes, bezeichnen. Artgerecht gehalten ist es mit seinen heute 3,80 Metern Körperlänge ein wahrer Blickfang für Jung und Alt, den die Schüler so schnell nicht vergessen werden. Wer die interessanten Stationen und Anlagen sowie das Krokodil einmal selber besichtigen möchte, kommt am 20. Juni 2010 selber zum Wasserwerk nach Colbitz. Hier begrüßen die TWM und auch die Stadtwerke mit einem Stand alle Besucher zum Tag der offenen Tür des Wasserwerkes.