2. Hier - Regionalmesse

HIER-Erffnung2018_KopieWirtschaftsstaatssekretär Thomas Wünsch, Landrat Markus HIER-Rundgang2018_KopieBauer und Oberbürgermeister Bert Knoblauch. Das Stadtoberhaupt der Stadt Schönebeck (Elbe) würdigte die ausgewiesene Wirtschaftsmesse und bedankte sich bei den vielen Ausstellern, Mitwirkenden und Helfern sowie bei den zahlreichen Besucher(innen).

HIER-Aussteller2018g_Kopie"Zu diesem Schönebecker Messetag begrüße ich Sie und Euch HIER-Aussteller2018f_Kopiealle ganz herzlich HIER im Auditorium des IGZ  INNO-LIFE! Neben zahlreichen mittelständischen Unternehmen konnten diesmal auch einige größere Firmen der Region für eine Teilnahme gewonnen werden, zum Beispiel die TMGROUP von Thomas Mitrenga, Solvay aus Bernburg, Cargill aus Barby oder TAKATA Ignition Systems aus dem Industriepark West in Schönebeck. Neben der Präsentation der Leistungskraft unserer einheimischen Wirtschaft wendet sich die Messe wieder besonders an die jungen Menschen:

HIER-Aussteller2018e_KopieDas Programm ist auf einen Tag konzentriert, aber dafür hat HIER-Aussteller2018d_Kopiedieser Sonntag es wirklich in sich. Es gibt viel Neues, Spannendes und Interessantes: Zu sehen, zu hören, zu erfahren und mitzumachen. Dafür möchte ich nur folgende Beispiele nennen:

• Zum einen sind weit über 40 Anmeldungen für Firmenstände als Kern der Messe zu konstatieren und ich darf allen Ausstellern und Unternehmen versichern: HIER sind Sie richtig!
  • Den Besuchern - und hoffentlich vielen Jugendlichen darunter - werden interessante Fachvorträge und kleine Workshops angeboten:
    • Themen sind die Ausbildung in der Salzlandsparkasse, der Freiwilligendienst der AWO, das Berufsangebot des Straßenwärters bei der BQI GmbH, der Freiwilligen dienst des DRK, "das Vorstellungsgespräch" speziell bei der TMGROUP sowie das Berufsbild des Polizeivollzugsbeamten, vorgestellt durch die Polizeiakademie Magdeburg.
  • Auch ein fachlich strukturiertes Berufe-Speed-Dating wird es wieder geben - und diesmal wird jeweils deutlich mehr Zeit im Rahmen eines kleinen Workshops zur Verfügung stehen.
  • Dem aktuellen Trend der Zeit folgend stellt die Messe dieses Mal passend zum Thema Berufsausbildung eine "Digitale Ecke" für Praktika zur Verfügung, in der Praktikumsplätze live aufgerufen und Eintragungen direkt vorgenommen werden können. Wenn das kein Angebot für unsere jungen Menschen ist!
  • Ein erstmals vorliegender Messe-Katalog versteht sich als erweitertes Messe-Ausstellerverzeichnis mit einer Übersicht der  Ausbildungsangebote. Als "Mehrwert" für die Region sind also zahlreiche Unternehmensprofile des gesamten Kreises dargestellt, die ausbilden.
  • So kann der Katalog auch über den Messetag hinaus etwas Nützliches bleiben: Kompakt und übersichtlich - als kleines Nachschlagewerk zum Zwecke der Berufsorientierung und als nützliche Hilfe und Anregung für alle, die sich auf den Weg in ihre Zukunft machen.

HIER-Aussteller2018c_Kopie

Denn für jeden Schulabgänger ist ein Ausbildungsplatz HIER-Aussteller2018b_Kopievorhanden, wie nicht zuletzt auch Anja Huth von der Agentur für Arbeit jüngst festgestellt hat. Es kommt also "nur" noch darauf an, den richtigen zu finden.

"Passt dieser Ausbildungsplatz zu mir, hat er Zukunft?" Auch wenn es keine Garantie gibt: Wem es gelingt, die richtige Weiche zu stellen, muss später nicht "abspringen" oder den Zug wechseln.

HIER-Aussteller2018a_KopieIch danke dem Organisationsteam von "HIER - Die HIER-Besucher2018_KopieRegionalmesse" und ich danke Druck & Werbung Reichelt aus Schönebeck an dieser Stelle dafür, dieses Projekt eines Kataloges zum reinen Selbstkostenpreis übernommen zu haben. Ich wünsche der neuerlichen Regionalmesse HIER jede Menge - auch junges -  Publikum und viel Erfolg!", so der Stadtchef. Und das Publikum nutzte das tolle Wetter, um sich am Sonntag einen Überblick über die hiesigen Unternehmen und Ausbildungsmöglichkeiten zu verschaffen. Die Organisatoren bedanken sich bei den vielen Besuchern.

HIER-Speed-Dating_KopieHIER-SpeedDating_Kopie