MKP: Wiedersehen mit Yury

Violinkonzert komponierte Dvo?ák in den Jahren 1879 bis 1880 zeitgleich mit der 6. Sinfonie. Beide Werke gelten als Hauptwerke seiner "Slawischen Periode". Der musikalische Weg des talentierten Violinisten war vorbestimmt. "Mein Vater ist Geiger, mein Ur-Großvater und Großvater waren Geiger, meine ältere Schwester ist Geigerin - ich hatte gar keine andere Wahl", so Revich. Yury spielt seit seinem fünften Lebensjahr Geige, trat mit sieben Jahren in die Zentrale Musikschule des Moskauer Konservatoriums ein und wurde Schüler von Galina Turchaninova. Von 2005 bis 2009 studierte er bei Viktor Pikaisen, bevor er an die Musikhochschule in Wien ging. Er debütierte im Jahre 2009 in der New Yorker Carnegie Hall, 2013 in der Mailänder Scala und gastierte danach in der Berliner Philharmonie, im Gewandhaus Leipzig sowie im Tschaikowsky-Konzertsaal in Moskau. Er ist regelmäßig in den renommiertesten Konzertsälen Europas, des Mittleren Ostens, Nordamerikas, Nordafrikas und Asien zu Gast. Und am 18. April ist der international sehr gefragte Violinist auch im Dr.-Tolberg-Saal von Schönebeck-Bad Salzelmen zu Gast. Im ersten Konzertteil werden die Serenade für Bläser B-Dur op. 4 von Richard Strauss eröffnet. Anschließend erklingen die Variationen über ein Thema von Joseph Haydn des deutschen Komponisten Johannes Brahms.

Eintrittskarten sind im Orchesterbüro, Tischlerstraße 13a, in Schönebeck erhältlich;  Reservierungen werden auch telefonisch unter der Rufnummer 03928-400429 entgegengenommen.