Bürgerversammlung in Altstadt/Mitte durchgeführt

insgesamt 127 Parkplätze entstehen und über 100 Bäume gepflanzt werden. Als weitere aktuelle Themen nannte das Stadtoberhaupt u.a. den künftigen, komplexen Ausbau der Schnittstelle Süd in der Moskauer Straße mit Bushaltestelle, S-Bahnanschluss und Parkplätzen, die geplante Baumaßnahme in der Salzer Straße (Radweg), die bevorstehende Wohnbebauungen im Schillergarten/Schillerstraße mit dem Erschließungsträger SWB, die Zentralisierung der Verwaltung in Markt 1 und Markt 2 bis Ende 2019, die Investitionen der thyssenkrupp Presta Schönebeck GmbH mit der dazugehörigen Einziehung der Barbarastraße sowie die präventiven Baumaßnahmen des Hochwasserschutzes des LHW am Elbufer der Stadt, dessen laufender Bauabschnitt bis Ende Mai abgeschlossen werden soll, bevor man sich dann noch in diesem Jahr dem Elbtor und der dortigen Sicherung und Stabilisierung der Ufermauern/Schutzmauern sowie dem Bereich Cokturhof widmen will. Insgesamt werden am Schönebecker Elbufer zum Hochwasserschutz Mauern errichtet und erhöht, Verwallungen geschaffen und Vorrichtungen für mobile Schutzanlagen eingebaut.

Einen großen Teil der anschließenden Diskussion nahm die Belebung des Marktplatzes durch Jugendliche ein, die kontrovers diskutiert wurde. Dazu zählten auch die Parkplatz-Regelungen, Geschwindigkeitsübertretungen der Fahrzeuge und Fahrräder so die Vermüllung durch unbedachtes Handeln von einzelnen Bürger(innen). Der Stadtchef wies in diesem Zusammenhang auf die geltenden Regeln in einem verkehrsberuhigten Bereich (Spielstraße) hin, die jeder Führerscheinbesitzer kennen müsste.

Baudezernent Guido Schmidt erläuterte indessen eine mögliche Anpassung der Verkehrsführung am Bäreneck, die derzeitige Durchführung einer Machbarkeitsstudie zum Frei- und Schwimmbad in der Elbestadt, die Projektideen am Schönebecker Bahnhof mit einer möglichen Erweiterung eines Fußgängertunnels sowie die Baumaßnahmen der LSBB auf der Ernst-Thälmann-Brücke in Schönebeck, welche nach Abschluss der Arbeiten nur Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen befahren dürfen.

Wichtige Hinweise zur Verkehrsführung zwischen der Friedrichstraße und Schillerstraße und zur Erhöhung der Polizeipräsenz im Stadtgebiet nahmen die Vertreter(innen) der Stadtverwaltung gerne mit auf. Hier kann nur die Gemeinsamkeit von Verwaltung, Polizei und den Bürgern selbst dem widrigen Tun Einhalt gebieten. Selbiges gilt für die gegenseitige Rücksichtnahme auf dem Schönebecker Marktplatz.