"Unsere Jugend kocht": Oberbürgermeister kochte mit Schülern

Jugendkocht_2017_Kopieeine leckere Tomaten-Aprikosen-Creme-Suppe als Jugendkoch2017_KopieVorspeise, eine üppige Hähnchenroulade gefüllt mit Spinat auf Tagliatelle in Zitronen-Sahnesoße als Hauptgericht und eine frische Erdbeer-Tiramisu als Nachspeise. Alle genossen das Gekochte beim gemeinsamen Essen an einer festlich gedeckten Tafel (diese ist Bestandteil des Konzeptes) mit guten Gesprächen zu den Themen Ausbildung, Praktikum und zum Unternehmerdasein. Das Kochen und Essen bietet den Schülern nicht nur die Gelegenheit, einen Einblick in das Küchengeschehen zu bekommen, sondern vielmehr die Herausforderungen von Teamarbeit und Timing zu meistern. Nachhaltig für gesunde Ernährung zu werben, dabei Jugendliche für den Beruf des Kochs zu interessieren, ihnen die Unternehmen der Region näher zu bringen sowie als Integrationsfaktor zu dienen und dies jährlich in der gleichen Schule zu wiederholen, das sind die Motive der Initiative "Unsere Jugend kocht".  Die Jugend kocht gGmbH wurde auf Initiative engagierter Privatleute aus Sachsen-Anhalt gegründet.