Vierter Öffentliche INSEK-Werkstattabend: Es geht um die Zukunft Schönebecks

IMG_5730_Kopie"Lebensmittelpunkt, Miteinanderstadt, Wirtschaftsstandort, Grüne Stadt, Mobile Stadt und Vernetzte Stadt" wurden an insgesamt zwei Tischen sachliche konkrete Ziele für 2030 in Schönebeck diskutiert. Es wurden u.a. Themen besprochen, die konkret Quartiers-Entwicklung, Wohnbaupotentiale, Arbeitskräfte, Gewerbe und Industrie, Tourismus, Bildung, Sport und Kultur, Grün- und Freiflächen, Klimaschutz, Verkehr, Infrastruktur, Stadtgesellschaft und Kooperationen beeinflussen. Hier nennen wir ein paar konkrete Ziele der Bürgerinnen und Bürger der Stadt in 2030: Wohnprojekte (auch Lückenschluss) an gezielten Standorten (Schüler, Studenten), Konjunkturprogramme, Aktionstage und Werbekampagnen für verschiedene Zielgruppen, Imagebildung, Erweiterung der Fußgängerzone Altstadt, Tempo 30 Altstadt, Barrierefreie entschleunigte Stadt, Co-Workspace in Tageszentren, Erweiterung der Gewerbegebiete für Investoren, 2. (Medical) Klinik für Gesundheitstourismus, Caravan-Stellplätze, Gastronomie Markt, Radautobahn und innerstädtischer Radverkehr (Leihstation), Lade- und Leihstationen für E-Mobilität, Klimaschutzprojekte, Info-Leitsysteme, Ehrenamtsbörse, Städtenetzwerk uvm. Diese und weitere Punkte fließen in den weiteren Prozess des INSEK ein. Der fünfte öffentliche INSEK-Werkstattabend ist bereits im Mai geplant.