MP überreicht Verdienstkreuz an Schönebeckerin

Schedler2017_KopieMinisterpräsident Dr. Reiner Haseloff hat Montag, 24. SchedlerOB2017_KopieApril 2017 in der Magdeburger Staatskanzlei Verdienstorden der  Bundesrepublik Deutschland an zwei Bürgerinnen und zwei Bürger überreicht. Verliehen wurden die Orden noch von Bundespräsident Joachim Gauck. Haseloff hob bei dieser Gelegenheit erneut die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements für das Funktionieren des demokratischen Gemeinwesens hervor: "Die hohe gesellschaftliche Bedeutung des Ehrenamtes zeigt sich im dauerhaften Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger, die uneigennützig und mit großem Einsatz wesentlichen Anteil am Funktionieren unseres Gemeinwesens haben. Um auch für künftige Herausforderungen in der Gesellschaft gewappnet zu sein, ist es notwendig, generationenübergreifend für das Ehrenamt zu werben." Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch gratulierte Gudrun Schedler herzlich persönlich und im Namen der Elbestadt in der Landeshauptstadt und wünschte der Lehrerin i.R. weiterhin Gesundheit, Wohlergehen und Schaffenskraft! Die 74-Jährige hat in ihrer Heimatstadt den Stadtseniorenrat ins Leben gerufen und engagiert sich mit großem Erfolg für die Belange älterer Menschen. Darüber hinaus gründete sie das Projekt "Grüne Damen". Hier nehmen sich Ehrenamtliche der Nöte und Probleme von Menschen an, die im Krankenhaus sind oder in Heimen gepflegt werden und menschlicher Zuwendung und Hilfe bedürfen. Ministerpräsident Haseloff unterstrich die Beispielwirkung, die die gemeinnützige Arbeit der Geehrten entfaltet und lobte sie mit den Worten: "Ihr unermüdlicher Einsatz für alte und schwache Menschen stärkt die sozialen Grundlagen unseres Landes und setzt ein wichtiges Zeichen für Hilfsbereitschaft und Mitmenschlichkeit.