Green Gallery in der Geschwister-Scholl-Straße

Greengallery2017_KopieEine von der Schirm GmbH kostenlos bereit gestellte Brachfläche mit grauen Fassaden und Mauern soll grüner, bunter und beschaulicher werden. Entstehen soll eine gepflegte Grünfläche, welche den Standort sowie die Straße attraktiver gestalten soll. Zusätzlich wird die Fläche mit Graffitikunst aufgewertet. Kulturstaatssekretär Dr. Gunnar Schellenberger, Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch und Stadtbaudezernent Guido Schmidt trafen sich am Mittwoch, 19. April 2017, mit Stiftungsdirektorin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt Manon Bursian und den Künstlern des Klub7 Ingo Albrecht alias "Disko Robot" und Maik Wieloch alias "Mike Okay" aus Berlin, um über die Idee, die Umsetzung und Realisierung des interessanten Projektes zu sprechen. Insgesamt fünfzehntausend Euro stehen für die "Green Gallery" zur Verfügung. Nach Halle (Freiraumgalerie) und Aschersleben (DRIVE THRU Gallery) soll nun ab Herbst in der Elbestadt eine nachhaltige "Grüne Galerie" entstehen. Die Beteiligten sehen den Leerstand und die Brache als Chance für weitere Kunstprojekte, welche wiederum neue Interessenten und Investoren anziehen sollen. Und auch für die Nachhaltigkeit wird gesorgt. Dr. Schellenberger rief die hiesigen Schulen dazu auf, sich für eine mögliche Schulpatenschaft in Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt zu melden. Man darf gespannt sein!