Gleichberechtigte Teilhabe für alle Menschen - Vorbereitungen für den Aktionstag am 5. Mai laufen

zu einem auf der Strecke zwischen Bahnhof und neugestaltetem Markplatz entlang führenden barrierefreien Spaziergang einlud. Teilnehmer dieses Spazierganges waren neben Oberbürgermeister Bert Knoblauch und Landrat Markus Bauer auch Vertreter des Stadtrates, regionaler Vereine, Verbände, Unternehmen sowie der Presse, die sich von auf Rollstuhl bzw. Blindenstock angewiesenen Schönebecker Bürgerinnen und Bürgern begleiten und für deren Bedürfnisse sensibilisieren ließen. Da auch 2017 dieser besondere Tag in unserer Stadt mit den verschiedensten Aktionen begangen werden soll, sind vor Kurzem die Mitglieder des Inklusionsnetzwerkes Schönebeck zusammengekommen, um entsprechende Vorschläge zu unterbreiten und zu beraten. So sind für das Kinder-und Jugendprogramm am Vormittag beispielsweise ein Parcours im Dunkeln sowie das Infomobil des Blinden-und Sehbehindertenverbandes e.V. (BSV), Tast-und Riechübungen, das Ausprobieren der Brailleschrift, ein Parcours für Rollstühle der Selbsthilfegruppe „Gemeinsam stark für Schicksalskinder“ als auch der Kreativ-und Bastelstand mit Töpferwaren sowie Pflanzaktion des Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland e.V. Schönebeck (CJD) vorgesehen und für die Erwachsenen am Nachmittag eine barrierefreie Fahrt mit den Bussen der Kreisverkehrsgesellschaft Salzland mbH (KVG) geplant.

Das Schönebecker Inklusionsnetzwerk freut sich am 5. Mai 2017 auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher. Auf dem Foto sind nachstehende Mitglieder des Inklusionsnetzwerkes von links nach rechts zu sehen: Kathrin Haase (ABiSA e.V.), Claudia Richter (Selbsthilfegruppe „Gemeinsam stark für Schicksalskinder“), Frank Brehmer (BSV e.V.), Hans-Jürgen Wolf (Gehörlosenverein), Andrea Alzuro-Lopez (Gleichstellungs-und Inklusionsbeauftragte der Stadt Schönebeck), Christiane Richter (Rückenwind e.V.), Gabriele Wendrock  (CJD e.V.), Holger Schwenzfeier (Seniorenbeauftragter des Mehrgenerationenhauses des Rückenwind e.V. ), Frank Schiwek (Geschäftsführer des ABiSA e.V.). Die Mitglieder Kluge, Brett (ABiSA e.V.), Schüler (ABiSA e.V.), Pildner (BSV e.V.),  Bretschneider (Diakonieverein/Haus Christopherus) und Hermann (CJD e.V.) konnten zum Fototermin leider nicht anwesend sein.