Wissenschaftsschiff: Schiff ahoi? ?Schiff aha!?

sehr differenzierte, interaktive und multimediale Schau, welche sich mit den Chancen und Risiken der stetig voranschreitenden Urbanisierung beschäftigt. Themen sind etwa das ?Haus der Zukunft?, ?Rate die Stadt?, ?Was ist eine Stadt??, historische Stadtpläne, -modelle und -entwicklungen aus aller Welt, der urbane Anachronismus des Automobils, erneuerbare Energien und Stadtgesellschaft, Demografie, Mobilität, multifunktionelle Hauskomplexe und Gartenstädte bzw. kleinteiliges Urban Gardening. In einer Werkstatt an Bord kann der Besucher auch selbst eine Stadt der Zukunft bauen und gestalten. Bert Knoblauch zeigte sich beeindruckt und empfiehlt das Wissenschaftsschiff nicht nur Schülerinnen und Schülern, sondern allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern.