Marktbrunnenfest - Schönebecker nahmen Brunnen in Empfang

der Braunschweiger Bildhauer Magnus Kleine-Tebbe (Foto; mit Familie) wohnten der Zeremonie bei. Das Volksfest mit Chören, Schalmeien und einem echten Schönebecker ZT-Traktor des Industriemuseums geriet mit der Übergabe des Brunnens zu einem würdigen Höhepunkt. Hauptsponsoren und "finanzierer neben den zahlreichen Einwohnern waren Lotto-Toto, die Klosterbergesche Stiftung, die ehemalige Bernburger Kreissparkasse. Aber auch die die  Stadtwerke, die OEWA, ITB, Reederei Süßenbach, Tulpina, Schröder & Crackau, die WBG und viele andere unterstützten das Vorhaben. Fördermittel über die Stadt gab es vom Land aus dem Topf "Stadtumbau Ost". Der Künstler Kleine-Tebbe hatte ein eigenes Modellierverfahren entwickelt, was die einst kalkulierte Bausumm von über 300 000 Euro sechsstellig reduzierte. Angelika Teich von Lotto-Toto würdigte den Brunnen als tolle Bereicherung für die Bürger und des Stadtbildes und konnte auch die lange Reihe der Unterstützungen von Schönebecker Projekten durch Lotto verweisen. Martin Hennig zog eine Bilanz des Werdegangs bis zur Fertigstellung und dankte ausdrücklich allen Helfenden, Geldgebern und Unterstützern sowohl von Bürgerseite wie von Unternehmen und Landesregierung, nicht zuletzt den Mitgliedern des Elbufer Fördervereins selbst. Er erinnerte unter anderen an die Brunnen-"Erbauer" Künstler Juckert und Bürgermeister Schaumburg aus der Gründerzeit, an den verdienstvollen ehemaligen Vereinsvorsitzenden Peter Strauß und an Ines Donig vom Tiefbau, die sich als historische Elbefigur frisieren ließ und dem Bildhauer Modell saß. Und er machte darauf aufmerksam, dass dies noch nicht das letzte Projekt des Vereins gewesen sein wird. Oberbürgermeister Bert Knoblauch brachte ebenfalls seine große Freude über den erneuerten Brunnen zum Ausdruck. Er sagte unter anderem:

Brunnenfiguren2015_Kopie"Bergmann, Schmied, Schiffer und die Elbe spiegeln unsere Stadt heute noch, wenn man mit dem Schmied unser mittelständisches Gewerbe verbindet, mit dem Schiffer den Strom mit seinen Binnenschiffen, dem Frohser Hafen und der Fahrgastschifffahrt, und mit dem Bergmann traditionell unser Heilmittel Sole, welches wir in Bad Salzelmen zu Tage fördern. Die Elbe selbst steht für den Charme unserer Stadt, der zweifellos vorhanden ist, den nur noch nicht jeder erkennen möchte. Diese Figur macht es ihm ein wenig leichter, denke ich. Und ich finde, nicht nur diese ist dem Künstler Magnus Kleine-Tebbe außerordentlich gut gelungen. Die Elbe symbolisiert unsere Stadt am Fluss, die Elbauen, das Erholungsgebiet Ostelbien, die tolle Elbauenbrücke und das Biosphärenreservat. Wir hatten Monate jetzt anspruchsvollster künstlerischer und handwerklicher Arbeit im Steinmetzbetrieb Meussling in Pretzien. Der Brunnen war ein Meisterwerk und wird ein Meisterwerk bleiben! Und ich bin dem Initiator Friedrich Husemann mit seinen Stadtwerken und dem Umsetzer des Vorhabens Elbufer Förderverein mit Martin Hennig und seinem geschätzten Vorgänger Peter Strauß und allen Vereinsmitgliedern überaus dankbar dafür, den Stein aus Muschelkalk ins Rollen gebracht und zum Ziel geführt zu haben.

Hier kann man wirklich sagen, was lange währte, wurde gut. Ich spreche allen Spendern und Sponsoren hiermit meinen überaus herzlichen Dank aus! Dies tue ich ganz persönlich, aber auch im Namen meiner Verwaltung und des Stadtrates. Panta rhei: Alles fließt. Und wenn alles fließt wie die Elbe und der Marktbrunnen hier, dann ist alles in Bewegung. In unserer Stadt ist vieles in Bewegung. Man braucht sich nur umzuschauen. Um beim Wasser zu bleiben. Das Glas ist halb voll. Wir haben allen Grund optimistisch nach vorn zu schauen. Heute ist ein guter Tag dafür. Und heute dürfen wir auch mal feiern, was Schönebecker bekanntlich sehr gut können. Freuen wir uns auf das Marktbrunnenfest und über den schönen erneuerten Marktbrunnen!"