NABU: Zählung der Gartenvögel 2015

An dem Wochenende einen ruhigen Platz suchen, von dem aus die Vögel gut zu beobachten sind, und alle gesehenen und gehörten Vögel notieren. Um Doppelzählungen zu vermeiden, wird von jeder Art stets die höchste Anzahl der Vögel, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachtet wird, registriert. Erhält der Zählende in der Stunde fünf Mal Besuch von einer Amsel, notiert er eine Amsel und nicht fünf.  Die NABU Ortsgruppe Schönebeck lädt wieder alle Vogelfreunde zum gemeinsamen Zählen ein! Am Sonnabend, 9. Mai, von 10 bis 11 Uhr werden alle heimischen Vögel in der NABU- Nachtigallenoase gezählt. Dabei werden auch die Vogelgesänge näher vorgestellt. Bis zu 20 Vogelarten können in dem Kleinod in der Chausseestraße beobachtet werden. Die Meldung der Vogelbeobachtungen kann per Post (NABU, Stunde der Gartenvögel, 10469 Berlin), per Telefon (kostenlose Rufnummer am 9. und 10. Mai jeweils von 10 bis 18 Uhr: 0800-1157115), per Internet oder mit dem rech bebilderten NABU-Vogelführer per Smartphone und iPad erfolgen. Teilnahmeflyer liegen an verschiedenen Stellen des Stadtgebietes aus, wie in der Bibliothek, Stadtinformationen oder Heimattiergarten Bierer Berg. Unmittelbar nach der Eingabe werden die Daten auf interaktiven Karten online dargestellt. Auch die Ergebnisse der Vorjahre sind so abrufbar. Einsendeschluß ist der 18. Mai 2015.