Projekt STABIL in Schönebeck

werden in der Werkstatt "Handwerklich kreativ" im Shopping Center in der Magdeburger Str. 256 und auf verschiedenen Märkten zum Verkauf angeboten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes werden während ihrer Tätigkeit von einer Ausbilderin und einem Sozialpädagogen angeleitet und betreut und bewirtschaften darüber hinaus auch einen Garten, der 2013 übernommen und urbar gemacht wurde. Dort werden Obst und Gemüse zum Verkauf und Naturmaterialien zur weiteren Verarbeitung zu Gestecken, Sträußen und vielen anderen Produkten angebaut. Die Zielsetzung des Programms ist es, die Bildungs- und Beschäftigungsfähigkeit förderungsbedürftiger Jugendlicher herzustellen, um diese in weiterführende Maßnahmen, in Ausbildung oder Beschäftigung zu vermitteln. Gefördert werden Jugendliche unter 25 Jahren, die ihre Schulpflicht erfüllt haben, Träger der Grundsicherung sind, keinen Berufsabschluss besitzen, arbeitslos sind und die mit Hilfe der Förderangebote der Agenturen für Arbeit nicht mehr erreicht werden können. Die Jugendlichen sollen solange im Projekt bleiben, wie es für ihre individuelle Entwicklung erforderlich ist - in der Regel drei bis maximal 12 Monate. Mit einer Summe von rund 1,3 Millionen Euro ist die Fortsetzung des Jugendförderprogramms STABIL im Salzlandkreis bis Juni 2015 gesichert. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Initiative des Landes Sachsen-Anhalt, gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und JC des Salzlandkreises.