Zum Tode von Christof Grüger: Spuren tiefer Menschlichkeit

habe ich vom Tode unseres Ehrenbürgers Christof Grüger erfahren müssen. Dass dieser großartige Glas- und Textilgestalter nun von uns gegangen ist, stellt einen schmerzlichen Verlust dar. Er hat sich um das künstlerische Gesicht und die spirituelle Kraft unserer Stadt wie kaum ein Zweiter verdient gemacht. Sein Werk hinterlässt Spuren tiefer Menschlichkeit. Ich bin von Trauer erfüllt und möchte den Angehörigen mein Mitgefühl zum Ausdruck bringen. Wir werden Christof Grüger nicht vergessen und sein Schaffen in Ehren halten." Der Künstler war in 54 Städten Deutschlands tätig. Überall stehen Menschen mit Bewunderung und Faszination vor seinen Werken. Er ist auch der Schöpfer des eindrucksvollen Holocaust-Mahnmals in Schönebeck, eine Stahlplastik von gedanklicher Tiefe und mit Erinnerungskraft, die das Gedenken und Mahnen angesichts der dunkelsten Geschichtsepoche unseres Landes zum Betrachter transportiert. Seine Wandbehänge in der Jakobi-Gemeinde, Betonglasfenster in einer Sporthalle, die Salzkristallsäule im Salzturm am Markt stellen ganz verschiedene Facetten seines Lebenswerkes dar. Der jederzeit bescheidene, leise und freundliche Mann wird uns auch als Mensch immer in bester Erinnerung bleiben. Christof Grüger war ein großartiger Künstler und guter Mensch. Mit seinem kraftvollen Werk wird er in uns weiterleben.