Neuer Kinderspielplatz im Naherholungsgebiet

wir beobachten können, dass die Kinder gern toben und spielen und alle sich bietenden Möglichkeiten zum klettern und toben nutzen. So kam uns in den Sinn, hier einen Spielplatz zu errichten, wo Kinder sich wohlfühlen und gern mit ihren Eltern wieder hinfahren möchten." Die Gaststätte liegt im Außenbereich von Schönebeck im Naherholungsgebiet Plötzky / Pretzien / Dannigkow am Elberadweg. Als Maßnahme ist unterhalb der Außenterrasse ein Kinderspielplatz entstanden. Kreative Holzelemente, moderne Spielgeräte und Ausruhmöglichkeiten wurden gebaut, der die Mädchen und Jungen geradezu zum Ausprobieren einlädt. Zielsetzung ist die Erhöhung der Attraktivität des Naherholungsgebietes, um mehr Touristen und Naherholungssuchende in unsere Region zu ziehen. Insbesondere auch Familien mit Kindern sollen angesprochen werden, die sich hier unbesorgt erholen können während ihre Kinder Bewegung, Spaß und Spiel haben können.

BM_Hartwig_KopieBei der Eröffnung wurden die ersten Kinder herzlich von den Inhabern und auch vom Ortsbürgermeister Friedrich Harwig begrüßt. Mit dabei waren die Landschaftsarchitektin Dipl.-Ing. Gudrun Viehweg vom Leadermanagement Elbe-Saale und Robin Wittrisch vom Stadtplanungs- und Stadtentwicklungsamt als Vertreter der Stadt Schönebeck. Die Kinder der Kindertagesstätte "Benjamin Blümchen" waren begeistert und überließen es den Erwachsenen, den Finanzierungsweg kundzutun. Mit Hilfe der städtischen Wirtschaftsförderung wurde hier ein LEADER-Projekt mit einer Projektförderung genutzt.

Ronald Puder, der gemeinsam mit seiner Frau das Eiscafé & Restaurant leitet und auch noch Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen möchte, ist dankbar für die Förderung. Er bedankt sich für die sehr schnelle Realisierung und die Unterstützung aller Beteiligten. Die Förderung wurde von der Lokalen Aktionsgruppe LEADER gemanagt. Gudrun Viehweg: "Wir suchen auch weiterhin engagierte Antragsteller, die uns Steckbriefe einer förderwürdigen Idee im ländlichen Raum, etwa im Bereich Tourismus, zukommen lassen. Vor dem Antragsdschungel braucht sich niemand zu fürchten, das ist nicht schwer und wir helfen gern dabei. Wenig Aufwand bringt hier viel Nutzen und Partizipation durch die Bürger und Besucher."