Gesehen, gefunkt, geheiratet? Günther und Monika Knopf fünf Jahrzehnte im Eheglück

er trotz der Anwesenheit von den Eltern, Großeltern und Freunden die junge Frau zum Tanzen aufgefordert hatte. Der Funke war promt übergesprungen und der angehende Gatte dachte sich: "Ja, das wär es doch!". Und auch Monika war sofort hin und weg. Nach mehreren Treffen wurde dann im Schönebecker Rathaus geheiratet und zum Eheglück kamen ein Sohn und eine Tochter dazu. Mittlerweile erfreuen sie sich an zwei Enkelkindern, mit denen viele Reisen unternommen werden.

Denn Reisen ist ein ganz großes Hobby und viele schöne Orte auf der ganzen Welt hat das Paar schon gesehen. Auch um einen Schrebergarten kümmern sich die aktiven Eheleute, die in ihrer Freizeit viele Fahrrad- und Wandertouren durchführen oder Konzerte in Schönebeck besuchen. Und wenn sich Günther Knopf als Vorsitzender des Sport- und Kneipvereins Barby ehrenamtlich kümmert, widmet sich Monika dem Malen und bereit ihre Ausstellungen vor. Um diese vielen Hobbies ausführen zu können, bedarf es einer guten Organisation. Diese hat Günther im Traktorenwerk als Betriebsorganisator gelernt, was ihm auch als Verwaltungsleiter der Barbyer Reha-Klinik zugutekam. Monika arbeitete jahreslang als Gemeindeschwester in Biere und kümmerte sich ebenfalls ehrenamtlich um die Belange des Kultur- und Heimatverein Schönebeck e.V. Wie schon vor 50 Jahren, fährt das Ehepaar nun in die Flitterwochen nach Dresden und wird von dort wieder schöne Erinnerungen mitbringen. Auf die abschließende Frage nach einem Tipp für eine lange Ehe kommt vom Bräutigam die klare Antwort:"Drei Dinge sind wichtig: 1. Ehrlichkeit, 2. Vertrauen und 3. Achtung und Respekt". Nun denn, dann kann das nächste Jubiläum in den Blick genommen werden. Alles Gute für die weitere Zukunft!