Heimattiergarten: saniertes Gehege und neue Tierpatenschaft

ist die Unterstützung eine Herzensangelegenheit, denn viele Angestellte sind auch Gäste des Heimattiergartens auf dem Bierer Berg. Die Übergabe fand am 4.4.2013 auf dem Bierer Berg statt und Tiergartenleiter Matthias Willberg nutzte die Möglichkeit, um sich bei der Firma zu bedanken: "Das Gehege ist einen neue Attraktion für die Region und setzt ein tolles Zeichen für die Stadt und die Besucher." Und auch die Mitarbeiter auf dem Bierer Berg sind glücklich, denn sie haben in Eigenleistung das Gehege erneuert, den Stall neu verkleidet und verschließbar gemacht und außerdem eine interessante Besucherterrasse gebaut, die ohne Zaun in das Gehege hineinragt. Den Dank im Namen der Stadtverwaltung richtete anschließend Dezernent Joachim Schulke an die Vertreter von Cargill und von der NABU Ortsgruppe Schönebeck e.V., die mit Ihrer Unterstützung solche sinnvollen Projekte für Natur und Mensch möglich machen. Für den Koordinator bei Cargill Eckhard Kunert ist es eine Selbstverständlichkeit nicht nur mit Geld, sondern selber aktiv zu Helfen und Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit auf dem Bierer Berg zu zeigen.

Damhirsche_2013KopieDenn mit einer gleichzeitigen Tierpatenschaft unterstützt das Unternehmen drei Mesopotamische Damhirsche noch einmal mit 480 Euro. Matthias Willberg erklärte bei der Übergabe, dass diese Tiere seit 50 Jahren als ausgestorben gelten und der Heimattiergarten als einer von zehn Zoos weltweit an einem Zuchtprogramm teilnimmt. In freier Wildbahn gibt es nur noch 300 Exemplare und die Besucher auf dem Bierer Berg können nun insgesamt fünf männliche Hirsche aus diesem Zuchtprogramm beobachten.