Neue "Stolpersteine" verlegt

Geschwister-Scholl-Straße 27. Der städtische Pressesprecher Hans-Peter Wannewitz überbrachte dem Künstler die herzlichen Grüße von Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase, der dem Vorhaben gutes Gelingen wünschte. Während viele Schönebecker Jüdinnen und Juden deportiert und in den Konzentrations- und Vernichtungslagern umgebracht worden waren, hatten auch einige überlebt, weil ihnen unter glücklichen Umständen die Flucht gelang, zu der sie sich gezwungen sahen. Die Familie Landecker aus der Salzer Straße 12 zum Beispiel  wanderte seinerzeit nach Südafrika aus.

stolper_011Zahlreiche Schüler einer neunten Klasse der Lerchenfeld-Sekundarschule sowie einer achten Klasse des Carl-Hermann-Gymnasiums wohnten dem Einbringen der Stolpersteine am Mittwoch bei und legten Blumen des Gedenkens darauf ab. Stadtrat Reinhard Banse von der Arbeitsgruppe hatte die Mädchen und Jungen begrüßt und ihr Engagement gewürdigt.