Mut zur Lücke: Preisträger Schönebecks geehrt

beglückwünschte die Preisträger und sprach von einer Jurysitzung auf hohem Niveau. Er lobte den Impuls für die städtebauliche Aufwertung der Altstadt. Im  Anschluss an die Preisverleihung nahmen die Preisträger die Möglichkeit wahr, ihre Entwurfsideen vorzustellen. Die Preisverleihung und die Eröffnung der Ausstellung fanden im Ratssaal der Stadt Schönebeck statt. Auch Torsten Ganz vom Bauministerium dankte der Stadt für ihr Engagement und sagte, auch in Zahnlücken wie auf dem Plakat sieht man schon den nachwachsenden Zahn... Die Investorenfamilie Papic dankte der Stadt ausdrücklich für die vorzügliche Möglichkeit dieser Beteiligung, ebenso der Kammer und den neun Achitekten(büros), die am Wettbewerb teilnahmen. Bis Freitag, den 13. Mai 2011 bleiben die Wettbewerbsvorschläge für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Ausstellung ist im Foyer des Verwaltungsgebäudes Breiteweg 11 folgendermaßen geöffnet: Montag, Mittwoch, Donnerstag von 9:00 bis 16:00 Uhr, Dienstag von 9:00 bis 18:00 Uhr, Freitag von 9:00 bis 14:00 Uhr. Während der Ausstellungszeit haben die Bürger und Bürgerinnen mittels Stimmzetteln die Möglichkeit ihren ganz persönlichen Ge-winner zu bestimmen. Das Grundstück, für das die Stadt im Rahmen der ?Mut zur Lücke? -Verfahren den Wettbewerb aus-gelobt hatte, gehört dem Ehepaar Papi?, das von Anfang an in das Verfahren einbezogen war und auch in der Jury mitwirkte. Am Ende der Jurysitzung äußerte Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase sich beeindruckt von Verfahren und Ergebnissen. Er wünschte dem Ehepaar Papi?für die Umsetzung viel Erfolg, die Grundlagen für einen attraktiven Wohnstandort in der Mitte Schönebecks sind gelegt. 9 Architekturbüros aus Sachsen-Anhalt hatten sich seit Februar 2011 darüber Gedanken gemacht, wie man die Lücke in der Altstadt Schönebecks schließen kann. Gesucht wurden Entwürfe mit Ideen für zeitgemäßes Wohnen junger Familien mit interessanten, städtebaulich nicht dominierender, aber moderner Architektursprache. Die Gewinner des Wettbewerbs: siehe Seite 2 dieser Mitteilung.
Steinstraße 6
2. Preis Architekten Leuschner, Gänsicke, Beinhoff, Hamburg Entwurfsverfasser: Dipl.-Ing. Uwe Gänsicke, Dipl.-Ing. Ulla Beinhoff, Freie Architekten
2. Preis Entwurfsverfasser: Dipl.-Ing. (FH) Anja Brennecke, Architektin, Biederitz
Anerkennung META architektur GmbH, Magdeburg Entwurfsverfasser: Dipl.-Ing. (FH) Sebastian Schulze, Dipl.-Ing. (FH) Andreas Müller, Freie Architek-ten