Internet: Bedarfserfassung in Elbenau

Zur Verbesserung der Breitbandversorgung im Interesse schnellerer Internetverbindungen führt das Amt für Wirtschaftsförderung und Tourismus der Stadt Schönebeck (Elbe) im Ortsteil Elbenau ab Ende April eine Bedarfserfassung durch. Das bedeutet, dass über den Vertrieb der Volksstimme an alle etwa 200 Haushalte in Elbenau am 29. April 2011 ein Fragebogen zur Breitbandanbindung verteilt wird, der bis Mitte Mai an die Stadtverwaltung (Rathaus oder Bürgerbüro) zurückgeschickt werden sollte. Das Ausfüllen dieses Fragebogens zieht kein Vertragsverhältnis nach sich, sondern dient lediglich der Information, um einen entsprechenden Fördermittelantrag zu untersetzen. Der Oberbürgermeister griff mit dieser Verfahrenweise Bürgerhinweise auf und beauftragte seine Verwaltung, zunächst die Erfassung des Bedarfs vorzunehmen. Die Stadt selbst kann auf diesem Wege Angebote von Netzbetreibern vermitteln und eine mögliche Versorgung lediglich unterstützen.