Preisverleihung "Mut zur Lücke" im Rathaus

Entwürfen im Foyer des Verwaltungsgebäudes Breiteweg 11 anschließen. Auch diese ist öffentlich. Ein öffentliches Anhörungskolloquium des von der Stadt Schönebeck (Elbe) ausgelobten Architekturwettbewerbs zur städtebaulichen Aufwertung des Grundstücks Steinstraße 6 im Rahmen der Landesinitiative "Mut zur Lücke" war dem vor mehreren Wochen vorausgegangen. Die Architektenkammer des Landes begleitet und das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr unterstützt den Wettbewerb. Schönebecks Stadtplaner weisen auf die auf den Weg gebrachte und durch die Städtebauförderung begleitete Umsetzung des Rahmenplans zur Sanierung der Altstadt hin. Unter dem Motto "Urbanität, Geschichte und Vielfalt" sieht die Stadt in diesem Wettbewerb eine weitere Chance, um gemeinsam mit einem dankenswerterweise gefundenen, privaten Investor ein konkretes Grundstück der Altstadt auf einem hohen architektonischen Niveau aufzuwerten. So erhält Steinstraße 6 mit der hier bauenden Familie Papic eine exklusive Chance. Petra Heise von der Architektenkammer stellt die Stadt Schönebeck (Elbe) im Kreis der fünf ausgewählten und teilnehmenden Städte lobend heraus, denn sie ist die einzige Stadt, in der von Beginn an ein privater Grundstückseigentümer mit "im Boot" sitzt.