Frühjahrsputz: Auch Stadtverwaltung, Bauhof, Kitas und Schulen putzen für eine saubere Stadt

Winters zu beseitigen. Zwei bis drei Stunden lang dauert die Aktion, bei der Verwaltungsmitarbeiter Besen, Schaufeln und Harken in die Hand nehmen werden, um  dem Schmutz zu Leibe zu rücken. Je nach Bedarf und freier Kapazität werden auch noch der Ludwig-Schneide-Gedenkstein und Teile des Elbparks gesäubert. Das Schniewindhaus möchte mit einer 5. Schulklasse das Holocaustmahnmal auf Vordermann bringen. Damit jedoch nicht genug. Mitarbeiter des Städtischen Bauhofes  werden am  übernächsten Samstag einen Tag der offenen Tür, zu dem auch interessierte Bürger eingeladen sind, für einen Frühjahrsputz im Betriebsgelände am Dammweg 22 nutzen. Auf eine große Resonanz fand ebenso der Aufruf zur Verschönerung des Stadtbildes beim Rückenwind e. V. mit dem Jugendclub "Future", dem Kinder- und Jugendbüro "Piranha" sowie der Ludothek im Familienzentrum Malzmühle. Diese Einrichtungen werden ebenso wie die Kindereinrichtungen  "Marienheim" sowie "Am Gänsewinkel", weiter  in der Deichstraße, B.-Brecht-Straße, W.-Hellge-Straße, Prager Straße, Pestalozzistraße, Welsleber Straße, Dr. Lohmeyer-Straße, M.-Gorki-Straße, Streckenweg, Schillerstraße, Am Reuterplatz sowie den Kindertageseinrichtungen der Ortsteile Ranies, Pretzien und Plötzks die Frühjahrsputzaktion unterstützen. Der Landkreis hat Müllsäcke zur Verfügung gestellt. Die Stadt stellt über den Bauhof ein Fahrzeug zur Abfahrt der Säcke. Schüler und Lehrer der Grundschulen "K. Liebknecht",  "L. Schneider", "K. Kollwitz", "Am Lerchenfeld" und "Dr. S. Allende" werden ebenso wie die der Sekundarschulen "M. Gorki" und "Am Lerchenfeld" das Umfeld ihrer Bildungseinrichtung vor  Ferienbeginn beim gemeinsamen Frühjahresputz verschönern. Getreu dem Motto "Für ein sauberes Schönebeck" ruft die Stadtverwaltung alle Mitbürger auf, dem Beispiel der Institutionen, Eirichtungen und Vereine zu folgen und dem Schmutz in der Innenstadt aktiv zu Leibe zur rücken.  Dies sollte sich auf den 15. Und 16. April konzentrieren, wird in einer gemeinsamen Aktion so auch von den Medien unterstützt, kann jedoch gern auch an anderen Tagen geschehen. Je mehr Leute sich an der Frühjahrsputzaktion beteiligen, um so sauberer kann die Innenstadt für die Einwohner und deren Gäste werden. Deshalb  appelliert die allgemeine Vertreterin des Oberbürgermeisters, Gisela Schröder, an die Schönebecker, den Frühjahrsputz zu nutzen, um sich aktiv für die Sauberkeit im gesamten Stadtgebiet einzusetzen. Im Übrigen erinnert die Dezernentin  daran, dass alle Anlieger und Grundstückseigentümer dazu verpflichtet sind, ihre Gehwege selbst zu reinigen. An die säumigen Hundebesitzer der Elbestadt appellierte sie gleichfalls, den Hundekot von Gehwegen, Straßen und öffentlichen Plätzen zu beseitigen. Mit der Teilnahme am Frühjahrsputz bekommen die Schönebecker  die Chance, selbst mit anzupacken und bei der Verschönerung des Stadtbildes mitzuhelfen. Gisela Schröder und Joachim Schulke sind sich einig, dass die Aktivitäten im nächsten Jahr noch erweitert werden sollen. Positives Engagement, welches beim Frühjahrsputz noch herausragt, darf durchaus gewürdigt werden. Wer eine besondere Aktivität von Bürgern kennt, kann diese dem Presseamt der Stadt melden. Dies wird dann im Internet und in der Presse darüber berichten.