SoleCup 2010: 6. Auflage

Die 6. Auflage des Schönebecker SoleCups findet in diesem Jahr am 5. Juni im Stadion des Schönebecker Sportclubs statt. Wie in den vergangenen Jahren, werden in den Hauptwettbewerben des traditionsreichen Werfer-Meetings  bei den Frauen und Männern  Spitzenathleten der deutschen Leichtathletik erwartet. Die Wettbewerbe im Kugelstoßen, Hammer-, Diskus- und Speerwerfen der Frauen und Männer gehören zu den Normwettkämpfen des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) zur Qualifikation für internationale Höhepunkte, unter anderem für die Europa-Meisterschaften im Juli in Barcelona, die Junioren-WM (U 20) Ende Juli in Moncton (Kanada) und die Europa-Meisterschaften für Mannschaften im Juni 2011 in Stockholm. Beim 5. SoleCup 2009 hatten fünf Athleten in Schönebeck die Norm für die Leichtathletik-WM in Berlin erfüllt. 1300 Besucher erlebten live und aus nächster Nähe den ersten Saisonsieg von Diskus-Weltmeisterin Franka Dietzsch und einen starken Robert Harting, der erstmals in dieser Saison die  Diskusscheibe über 68 Meter warf. Der Schönebecker SoleCup ist  Auftakt der drei Meetings des Mitteldeutschen WerferCups. Es folgen traditionell der Thumer Werfertag (20. August) und der Köstritzer Werfertag in Bad Köstritz am 28./29. August. Das Werfer-Meeting in der Elbestadt wird von zahlreichen regionalen Unternehmen der Wirtschaft unterstützt. Der Landrat des Salzlandkreises und der Oberbürgermeister von Schönebeck übernehmen die Schirmherrschaft. Der Schönebecker SoleCup belegte im vergangenen Jahr in einem Ranking der Leichtathletik-Fachwelt in der Kategorie Spezial-Meetings von 250 bewerteten vergleichbaren Meetings weltweit einen beachtlichen 18. Platz.