Goldene Hochzeit bei Allebrandts

Aus der Ehe gingen später die zwei Töchter Astrid und Babette hervor, und zwei Enkelkinder sind auch schon da. Beruflich war Heinz natürlich mit Herz und Seele Schiffer, nahm auch die gelernte Friseuse Jutta mit an Bord, die schnell alle Fertigkeiten bis hin zum Steuern des Kahns erlernte. Eine schöne, aber auch harte Zeit war an Bord, besonders im Winter. Man fuhr Kies und Kohle quer durch Ostdeutschland und kam dabei zum Beispiel immer auch durch Westberlin. Später hat sich das Schiff dann nicht mehr gelohnt und Jutta und Heinz begannen einmal mehr neu, diesmal in Schönebeck, woher Jutta ja stammte. Er war dann viele Jahre Bohrwerksdreher im Dieselmotorenwerk, sie klebte zunächst Papiertüten, lernte im Heizkesselwerk Industriekaufmann, war Sekretärin im Krankenhaus, im Gummiwerk, bei der PGH "Farbenfreude" und in der Kinderklinik - welch munteres Berufsleben. Heinz hat dabei seine Vorliebe für Schiffe und auch Flugzeuge nie aufgegeben. Heute baut er längst wunderschöne Flugzeugmodelle und lässt sie dann bei Zackmünde in den Elbewind aufsteigen. Aber auch Jutta ist nach wie vor aktiv - sie ist Mitglied des Fahrradclubs des Krankenhauses und einer Sportgruppe. Langeweile oder Müßiggang kennen die beiden nicht. Ihrer Ehe hat das gutgetan. Jutta und Heinz haben in ihrem Leben "auf vielen Hochzeiten" getanzt, aber ihre eigene blieb doch immer die wichtigste. So haben sie sich die Feier am Samstag im Kreise der Lieben vollauf verdient.